Optimatik Kreis

Mitarbeitende

Schliessen

«Der direkte Kundenkontakt als Applikations-Manager im Team Support bereitet mir eine besondere Freude und bringt viele schöne Herausforderungen mit sich. Mein Ziel ist es, die Kundenanfragen mit hoher professionell und effizient zu bearbeiten und die bestmöglichen Lösungen zu finden, damit unsere Kunden eine herausragende Erfahrung mit unseren Produkten und Dienstleistungen geniessen können.»

Schliessen

Michel Bähler

Applikations-Manager
michel.baehler@optimatik.ch
Im Team seit: 2023
 

Visitenkarte

Schliessen

«Im Wort Optimatik findet man sicher das Wort „optimieren“. Das ist ein Grundkonzept, das sich in allen unseren Lösungen und Dienstleistung wiederfindet. Messen/beobachten, verstehen und handeln; das sind die drei unverzichtbaren Phasen, um Ihre Prozesse, effiziente Energienutzung sowie Kosten zu optimieren. Meine Motivation und meine Arbeit als System-Spezialist ist es, Sie in der Erarbeitung dieser Lösungen zu begleiten.»

Schliessen

Sandro Barth

ICT-System-Spezialist
sandro.barth@optimatik.ch
Im Team seit: 2021

Visitenkarte

Schliessen

«Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. Es motiviert mich jeden Tag, unsere Kunden auf dem Weg der Energiemarktentwicklung zu unterstützen. Dabei ist es für mich essentiell, den Kunden mit unseren innovativen Energiemarktlösungen und professionellen Dienstleistungen einen realen Mehrwert zu geben.»

Schliessen

Daniel Bertschi

Senior Gesamtprojektleiter und Berater / Mitglied des Kaders
daniel.bertschi@optimatik.ch
Im Team seit: 2016

Visitenkarte

Schliessen

«In der heutigen Zeit ist das Ressourcenmanagement von grösster Bedeutung und die Energiewende erfordert innovative und nachhaltige Lösungen. Die Lösungen von Optimatik bringen Sie einen Schritt weiter im Hinblick auf Ihre Ressourcennutzung und vor allem in deren Verwaltung. Die Unterstützung unserer Kunden bei der Implementierung innovativer Tools wie das FlexManager wird letztendlich eine echte Optimierung der Ressourcen ermöglichen, von der alle profitieren können: unsere Kunden, deren Kunden und unser Planet! Unter diesem Blickwinkel leiste ich täglich meinen Beitrag. »

Schliessen

Stéphane Bétrisey

Professional ICT-System-Spezialist
stephane.betrisey@optimatik.ch
Im Team seit: 2021

Visitenkarte

Schliessen

«Der Wandel, welcher unter anderem die Umsetzung der Energiestrategie 2050 mit sich bringt, verursacht spannende Herausforderungen im Energiemarkt. Das spornt mich an, unsere Kunden optimal und mit innovativen Ideen zu begleiten.»

Schliessen

Marcel Bischof

Teamleiter Mobile Lösungen / Mitglied des Kaders
marcel.bischof@optimatik.ch
Im Team seit: 2017

Visitenkarte

Schliessen

«Ich bin stolz darauf, in einem Unternehmen zu arbeiten, das solide Werte pflegt, und schätze es, eine vertrauenswürdige Ansprechpartnerin für unsere Kunden zu sein, indem ich mich an spannenden Projekten und meiner Unterstützung für die spezifische Lösungen zu unseren Produkte im Energiebereich beteilige.»

Schliessen

Ananti Bohrer

ICT-System-Spezialistin
ananti.bohrer@optimatik.ch
Im Team seit: 2023

Visitenkarte

Schliessen

«Trends und Umbrüche im lebendigen Energiemarkt treiben uns immer weiter voran und fordern von uns neue Ideen und Innovationen. Mit meiner Arbeit möchte ich das Wissen und die Kompetenz der Optimatik optimal nach aussen transportieren und allen Marktteilnehmern ermöglichen, die Optimatik als innovatives und frisches Unternehmen mit viel Kompetenz kennenzulernen.»

Schliessen

Andrea Bossi

Verantwortliche Marketing & Kommunikation
andrea.bossi@optimatik.ch
Im Team seit: 2016

Visitenkarte

Schliessen

«Ich freue mich, unsere Kunden bei der Erarbeitung von wirtschaftlichen Lösungen zu unterstützen, die letztlich eine Optimierung ihrer Geschäftstätigkeit mit sich bringen. Nachhaltige Geschäftsbeziehungen beruhen auf gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung - beides strebe ich im täglichen Umgang mit unseren Kunden an.»

Schliessen

Markus Brack

Senior Verkaufs-Ingenieur Aussendienst / Mitglied des Kaders
markus.brack@optimatik.ch
Im Team seit: 2014

Visitenkarte

Schliessen

«Als Applikations-Manager im Team Support, ist mir das Arbeiten mit unseren Kunden sehr wichtig. Jeder Kontakt, bringt unsere Kunden und die Optimatik AG einen Schritt weiter und verbessert unseren Service. »

Schliessen

Marcel Breuninger

Applikations-Manager
marcel.breuninger@optimatik.ch
Im Team seit: 2022

Visitenkarte

Schliessen

«Mein Ziel ist es, unsere Kunden mit Lösungen zu unterstützen, die optimal auf sie zugeschnitten sind und sie bestmöglich bei ihrer Leistungserbringung unterstützen. Dabei setze ich mit meinem Team auf höchste Servicequalität, gepaart mit Branchen-, Produkt- und Methodenkompetenz. Gemeinsam mit unseren Kunden definieren wir die digitale Zukunft der Energiebranche!»

Schliessen

Bryan Brocker

Bereichsleiter Leistungserbringung / Mitglied der Geschäftsleitung
bryan.brocker@optimatik.ch
Im Team seit: 2021

Visitenkarte

Schliessen

«Die strukturellen Veränderungen in der Energiebranche folgen einem Mega-Trend und eröffnen neue Chancen in einem zukunftsgerichteten Markt. Ich freue mich, in Partnerschaft mit Kunden, Lieferanten und unserem schlagkräftigen Team neue und starke Lösungen zu finden und verlässlich umzusetzen. Mich begeistern eine persönliche und offene Zusammenarbeit, zufriedene Kunden, gemeinsam erreichte Ziele, und einen Beitrag zu leisten für eine smarte und ressourcenbewusste Energieversorgung.»

Schliessen

Armin Brühwiler

Teamleiter Smart Metering/Smart Grid / Mitglied des Kaders
armin.bruehwiler@optimatik.ch
Im Team seit: 2022

Visitenkarte

Schliessen

«Die Vielfältigkeit der Energiebranche fordert uns jeden Tag aufs Neue. Diese komplexen Zusammenhänge zu verstehen und daraus für unsere Kundinnen und Kunden die bestmögliche Lösung zu entwickeln, spornt mich zu Höchstleistungen an. Schliesslich gehört dazu auch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, wo Ideen und Projekte gemeinsam zum Erfolg führen.»

Schliessen

Jérôme Bucher

Professional ICT-System-Spezialist
jerome.bucher@optimatik.ch
Im Team seit: 2021

Visitenkarte

Schliessen

«Bestrebt in der Informatik nicht nur nach Lösungen zu suchen, sondern sie auch gemeinsam zu beseitigen. Bin ich jeden Tag erneut gespannt wo sich die Schwierigkeiten verbergen um Neues zu lernen und optimieren.»

Schliessen

Daniel Büchler

Professional ICT-Techniker
daniel.buechler@optimatik.ch
Im Team seit: 2020

Visitenkarte

Schliessen

«Ich bin stolz darauf, Teil unseres Familienunternehmens zu sein. Meine Aufgabe ist es, unsere Mitarbeitenden von administrativen und rechtlichen Belangen zu entlasten, damit sie sich voll und ganz auf unsere Kundschaft konzentrieren können. Diese Aufgabe nehme ich voller Elan wahr.»

Schliessen

Michelle Dähler

Teamleiterin Zentrale Dienste / Mitglied des Kaders
michelle.daehler@optimatik.ch
Im Team seit: 2023

Visitenkarte

Schliessen

«Die Schweizer Strombranche befindet sich im stetigen Wandel. Regulatorische Veränderungen, politische Entscheidungen, zunehmende Energiebeschaffung sowie technologische Entwicklungen stellen die Energieversorgungsunternehmen vor neue Herausforderungen. Mit unseren Energiemarktsystemen realisieren wir kundenspezifische Lösungen und optimieren gezielt Prozessabläufe. Der daraus gewonnene Mehrwert erleichtert unseren Kunden wiederum, die grosse Bandbreite an Dienstleistungen und Energieprodukten marktgerecht einzusetzen.»

Schliessen

Oliver Dähler

Geschäftsführer
oliver.daehler@optimatik.ch
Im Team seit: 2014

Visitenkarte

Schliessen

«Seit der Firmenübernahme im Jahre 1990 war es immer mein Bestreben, hohe Qualität zu produzieren und alle Massnahmen auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten. So lautet auch heute und in Zukunft unser Leitsatz: "Alles was sich lohnt zu tun, lohnt sich gut zu tun"!»

Schliessen

Roland Dähler

Verwaltungsrats-Präsident
roland.daehler@optimatik.ch
Im Team seit: 1990

Visitenkarte

Schliessen

«Als Lernender in der Optimatik ist es mir sehr wichtig, das alle Mitarbeiter zufrieden mit der IT-Infrastruktur am Arbeitsplatz sind und damit jeden Tag beste Leistungen erbringen können. Ausserdem bin ich fasziniert von der modernen Technik im Energiebereich und freue mich darauf, viel Neues zu lernen, damit ich es im späteren Arbeitsleben anwenden kann.»

Schliessen

Enis Dautaj

ICT-Techniker (in Ausbildung)
enis.dautaj@optimatik.ch
Im Team seit: 2020

Schliessen

«Projekte sind lebendig, wie auch die Menschen, die sie begleiten. Projektmanagement bedeutet für mich daher nicht nur das Jonglieren mit Zahlen. Kundenbedürfnisse wollen richtig erkannt und lösungsorientiert umgesetzt werden, ohne dabei den Fokus zu verlieren. Glückliche Kunden sind meine oberste Priorität! Dafür gebe ich alles!»

Schliessen

Simon Dudler

Professional Projektleiter
simon.dudler@optimatik.ch
Im Team seit: 2019

Visitenkarte

Schliessen

«Ich bin zuständig – nach diesem Motto kümmere ich mich um das Team Support und die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden. Mein wichtigstes Anliegen gegenüber meinem Team ist es, Hindernisse, die effizientes Arbeiten hindern, aus dem Weg zu räumen. Gegenüber unseren Kunden möchte ich die bisher geleistete, gute Arbeit fortsetzen und die bereits hohe Supportqualität weiter steigern.»

Schliessen

Yves Egli

Teamleiter Support / Mitglied des Kaders
yves.egli@optimatik.ch
Im Team seit: 2019

Visitenkarte

Schliessen

«Seit meinem Eintritt in die Optimatik vor über 30 Jahren war ich mit den sich stetig verändernden Kundenbedürfnissen dauernd gefordert. Mit meiner aktuellen Hauptaufgabe im Support der ZFA- und MES-Systeme habe ich nun sehr viel telefonischen Kontakt mit unseren Kunden.»

Schliessen

Markus Eicher

Professional Applikations-Manager
markus.eicher@optimatik.ch
Im Team seit: 1986

Visitenkarte

Schliessen

«Als Applikations-Manager bei Optimatik bin ich eine der ersten Anlaufstellen für unsere Kunden, vor allem bei schwierigen und dringenden Themen. Mein Ziel ist es, für unsere Kunden bzw. deren Systeme schnelle und vor allem nachhaltige Lösungen für ihre täglichen Herausforderungen zu finden und gemeinsam mit ihnen zu erarbeiten.»

Schliessen

Hanspeter Eugster

Applikations-Manager
hanspeter.eugster@optimatik.ch
Im Team seit: 2019

Visitenkarte

Schliessen

«Die Grundversorgung der elektrischen Energie fordert heute und in Zukunft ein höchstes Mass an Flexibilität und smarten Lösungen. Als Kundenbetreuer und Systemspezialist möchte ich eine Lösung, welche langfristig und zukunftsorientiert ist, damit die technischen Herausforderungen gemeinsam mit Freude und Engagement gelöst werden können.»

Schliessen

Simon Fässler

Professional ICT-System-Spezialist
simon.faessler@optimatik.ch
Im Team seit: 2021

Visitenkarte

Schliessen

«Der steigende Strombedarf durch die breite Elektrifizierung und die konsequente Umstellung auf erneuerbare Energien stellt die Energiebranche vor grosse Herausforderungen. Als Systemspezialist und Berater reizt mich die Chance, gemeinsam mit unseren Kunden neue Wege zu gehen, um die Energiewende an vorderster Front mitgestalten zu können und so heute einen Teil dazu beizutragen, dass das Stromsystem bereit ist für die Zukunft.»

Schliessen

Andrin Flüeler

ICT-System-Spezialist
andrin.flueeler@optimatik.ch
Im Team seit: 2023

Visitenkarte

Schliessen

«Das oberste Ziel der Optimatik AG ist es, zufriedene Kunden und Mitarbeitende zu haben. Als eine der ersten Anlaufstellen für unsere Kunden wie auch meine Arbeitskolleginnen und -kollegen ist es mir deshalb wichtig, alle bestmöglich zu unterstützen und für einen guten Service zu sorgen.

Schliessen

Esther Fritsche

Mitarbeiterin Zentrale Dienste
esther.fritsche@optimatik.ch
Im Team seit: 2019

Visitenkarte

Schliessen

«In einer sich ständig wandelnden Welt bin ich als Software Engineer bei Optimatik bestrebt, aktuellste Technologien in unsere Produkte zu integrieren. Im Fokus meiner Arbeit steht die Entwicklung von stabiler, effizienter Software und eine transparente, verlässliche Zusammenarbeit mit Kunden. »

Schliessen

Lorenz Gallina

Software Engineer
lorenz.gallina@optimatik.ch
Im Team seit: 2023

Visitenkarte

Schliessen

«In der Informatik suche ich nicht nur nach Lösungen, sondern bin auch stets darauf bedacht, gemeinsam Probleme zu bewältigen. Jeden Tag freue ich mich darauf, neue Herausforderungen zu entdecken und mein Wissen zu erweitern, um effizientere Lösungen zu finden. Die moderne Technik im Energiebereich fasziniert mich besonders, und ich bin gespannt darauf, kontinuierlich dazuzulernen, um dieses Wissen in meiner zukünftigen beruflichen Entwicklung anzuwenden.»

Schliessen

Diego Garcia

ICT-Techniker (in Ausbildung)
diego.garcia@optimatik.ch
Im Team seit: 2023

Schliessen

«Energie ist unsere Zukunft und die Digitalisierung in der Energiebranche ist einer der Schlüssel für nachhaltige und effiziente Energiewirtschaft. Innovative Produkte und Dienstleistungen implementieren wir in Projektarbeit bei unseren Kunden. Ich verstehe Projektleitung als eine Dienstleistung ans Team, um mit den immer knappen Mitteln ohne Leerläufe beste Ergebnisse zu erreichen. Die Freude an den erreichten Zielen möchte ich mit meinen Kollegen und mit unseren Kunden teilen. Zusammen bringen wir den Strom dahin, wo er gebraucht wird. Das motiviert mich und macht mir Freude.»

Schliessen

Ralph Gschwend

Professional Projektleiter
ralph.gschwend@optimatik.ch
Im Team seit: 2022

Visitenkarte

Schliessen

«Die Bedürfnisse unserer Kunden mit optimal auf den Kunden zugeschnittenen Lösungen zu befriedigen, ist mein Ziel. Gemeinsam mit unseren Kunden begegnen wir den Herausforderungen der Strommarktliberalisierung durch kontinuierliche Verbesserung von Prozessen, Dienstleistungen und Produkten. Ein partnerschaftliches Verhältnis und gegenseitiges Vertrauen bilden dabei die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit.»

Schliessen

Matthias Henneke

Professional Verkaufs-Ingenieur Aussendienst
matthias.henneke@optimatik.ch
Im Team seit: 2011

Visitenkarte

Schliessen

«Der Energiemarkt ist im Wandel, so rasant wie noch nie zuvor. Prozesse werden modernisiert und wenn möglich durch Mobile Lösungen optimiert. Erste Priorität in meiner Arbeit ist es, unsere Kunden bei der Einführung unserer mobilen Lösung tatkräftig zu unterstützen und Ihnen nach Inbetriebnahme einen deutlichen Mehrwert am Markt zu bieten.»

Schliessen

Stefan Hofer

Professional ICT-System-Spezialist
stefan.hofer@optimatik.ch
Im Team seit: 2017

Visitenkarte

Schliessen

«Sie als Kunde sollen einen echten Gewinn aus unseren Produkten ziehen. Ihre Zufriedenheit steht deshalb für mich an erster Stelle. Mein Ziel ist es, am Ende eines Projektes einem glücklichen und zufriedenen Kunden die Hand zu schütteln und weiterhin eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zu pflegen. Um dies zu erreichen, lade ich Sie ein, gemeinsam den Weg zur optimalen Lösung zu gehen. Ich bin sehr stolz, ein Mitglied des Optimatik-Teams zu sein und Sie betreuen zu dürfen.»

Schliessen

Andreas Huber

Senior Verkaufsberater Aussendienst / Mitglied des Kaders
andreas.huber@optimatik.ch
Im Team seit: 2011

Visitenkarte

Schliessen

«Die Energiebranche ist inmitten von umfangreichen Veränderungen. Mit dem Übergang zu erneuerbaren Energiequellen gehen auch Herausforderungen einher, die die Branche bewältigen muss. In diesem Kontext spielen das Smart Metering und das Smart Grid eine zentrale Rolle. Als Systemspezialist und Kundenbetreuer möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, diese Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen und langfristige, zufriedenstellende Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.»

Schliessen

Guido Inauen

ICT-System-Spezialist
guido.inauen@optimatik.ch
Im Team seit: 2023

Visitenkarte

Schliessen

«Als Systemspezialist in der Energiebranche begrüsse ich den stetigen Wandel und die wachsenden Anforderungen in der Energie- und Netzwirtschaft mit offenen Armen. Für mich ist dies eine Gelegenheit, innovative Lösungen zu entwickeln. Mein Ziel ist es, engen Kontakt zu unseren Kunden und Partnern zu pflegen und Lösungen zu entwickeln, die nicht nur den gegenwärtigen Anforderungen gerecht werden, sondern auch für künftige Herausforderungen passend sind.»

Schliessen

Christoph Kellenberger

ICT-System-Spezialist
christoph.kellenberger@optimatik.ch
Im Team seit: 2023

Visitenkarte

Schliessen

«Der Energiemarkt ist im Umbruch. Hier sind Innovation, Flexibilität und Qualität gefragt. Mein oberstes Ziel ist es, stabile, nachhaltige und moderne Systeme zu implementieren, welche durch tiefe Integrationen direkten Mehrwerte in den Prozessen liefern. Dadurch rüsten wir den Kunden für die steigenden Anforderungen im Energiemarkt.»

Schliessen

Hans Keller

Bereichsleiter Entwicklung & Technik / Mitglied der Geschäftsleitung
hans.keller@optimatik.ch
Im Team seit: 2011

Visitenkarte

Schliessen

«In der sich ständig wandelnden Energiebranche motiviert es mich, gemeinsam mit unserer Kundschaft die besten Lösungen für den Meter-to-Cash-Prozess zu entwickeln und umzusetzen. Mit einem Team aus System-Spezialisten und Branchenkennern unterstützen wir Sie bei der Gestaltung einer effizienten und zukunftsgerichteten Energieabrechnung und Datenverarbeitung. Lassen Sie uns gemeinsam die Chancen der Digitalisierung nutzen und wegweisende Lösungen schaffen.»

Schliessen

Reto Kluser

Teamleiter Energieabrechnung & Portale / Mitglied des Kaders
reto.kluser@optimatik.ch
Im Team seit: 2023

Visitenkarte

Schliessen

«Als Teamleiterin EDM & EPM und gemeinsam mit meinem Team strebe ich danach, unseren Kunden durch qualitativ hochwertige Beratungsdienstleistungen einen echten Mehrwert zu bieten und ihre Geschäftserfolge zu steigern. Wir bei Optimatik wollen als vertrauenswürdiger und innovativer Partner bekannt sein, der seinen Kunden massgeschneiderte Beratungslösungen anbietet, um deren individuelle Herausforderungen zu lösen. Dabei setzen wir auf eine hohe Serviceorientierung, eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden sowie eine kontinuierliche Verbesserung unserer eigenen Kompetenzen und Methoden.»

Schliessen

Gabriela Koch

Teamleiterin EDM & EPM / Mitglied des Kaders
gabriela.koch@optimatik.ch
Im Team seit: 2023

Visitenkarte

Schliessen

«Als ICT-Systemspezialist in der Energiebranche konzentriere ich mich darauf, die Systeme nahtlos in die Abläufe unserer Kunden zu integrieren, um deren Effizienz und Zuverlässigkeit zu steigern. In einer sich schnell wandelnden Branche, geprägt durch Digitalisierung und umweltbewusste Energieversorgung, liegt mein Hauptaugenmerk darauf, die Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen und zu erfüllen. Ich arbeite eng mit ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass ihre Prozesse durch unsere technologischen Lösungen optimiert werden. Diese kundenorientierte Herangehensweise stärkt das Vertrauen in Optimatik und trägt wesentlich zum Erfolg unserer Kunden und der gesamten Energiebranche bei.»

Schliessen

Mehmed Krasniqi

ICT-System-Spezialist
mehmed.krasniqi@optimatik.ch
Im Team seit: 2023

Visitenkarte

Schliessen

«Die Anforderungen in der Energiebranche erhöhen sich laufend. Um weiterhin fit in die Zukunft zu blicken, ist es mir ein Anliegen, gemeinsam mit unseren Kunden, die bestmöglichen Lösungen rund um den Meter to Cash Prozess zu definieren und umzusetzen. Als Systemspezialistin möchte ich dem Kunden für die künftige Entwicklung unterstützend zur Seite stehen und ihn mit Möglichkeiten für eine effizienzsteigernde Gestaltung im Bereich der Energieabrechnung beraten.»

Schliessen

Vanessa Lächler

Professional ICT-System-Spezialistin
vanessa.laechler@optimatik.ch
Im Team seit: 2022

Visitenkarte

Schliessen

« Als Software Engineer ist mein höchstes Bestreben, in der Software die Kundenwünsche bestmöglich zu verwirklichen und zuverlässige Lösungen zu liefern. Die Stabilität, Wartbarkeit und leichte Integrierbarkeit ist dabei ein Muss-Kriterium, damit unsere Kunden langfristig davon profitieren können. »

Schliessen

Adam Lang

Software Engineer
adam.lang@optimatik.ch
Im Team seit: 2022

Visitenkarte

Schliessen

«Die Energiebranche ist stets im Wandel. Wechselnde Anforderungen durch Digitalisierung, Liberalisierung und Regulatoren des Marktes sehe ich als Chance zur Effizienzsteigerung und Optimierung von Prozessen. Als Systemspezialist und Berater ist es mein Anspruch, im nahen Austausch mit unseren Kunden und Partnern die bestmöglichen Lösungen zu entwickeln, um so die gemeinsamen Ziele langfristig erfolgreich zu erreichen.»

Schliessen

Manuel Lauchenauer

ICT-System-Spezialist
manuel.lauchenauer@optimatik.ch
Im Team seit: 2022

Visitenkarte

Schliessen

«Als Lernender der Optimatik ist es mir ein grosses Anliegen, dass ich mich mit allen Mitarbeitern gut verstehe und gut mit dem Team klar komme in dem ich arbeiten darf. Dies ist hier auf jeden Fall erfüllt und ich freue mich sehr ein Teil der Optimatik sein zu dürfen. Ausserdem bin ich sehr begeistert von den modernen Techniken und auch von den Mobilen Lösungen, welche in dieser Firma entwickelt, getestet und optimiert werden. Ich freue mich auf jeden Fall viele neue Dinge zu erlernen und auch anzuwenden, welche ich im späte-ren Berufsalltag auch weiterhin einsetzen werden kann.»

Schliessen

Noa Löhrer

Software Engineer (in Ausbildung)
noa.loehrer@optimatik.ch
Im Team seit: 2023

Schliessen

«Der Energiemarkt erfordert effiziente und zuverlässige Systeme. Als Teamleiter Technik & interne ICT bin ich bestrebt, diese Anforderungen zu erfüllen und unterstütze unsere Kundinnen und Kunden sowie mein Team mit meinem technischen Know-how und meiner aufgestellten Persönlichkeit.»

Schliessen

Dominick Lusti

Teamleiter Technik & interne ICT / Mitglied des Kaders
dominick.lusti@optimatik.ch
Im Team seit: 2018

Visitenkarte

Schliessen

«Der Wandel des Energiemarktes erfordert innovative, effiziente und zuverlässige Prozesslösungen, um die sukzessiv steigenden Anforderungen jetzt und in der Zukunft erfolgreich meistern zu können. Dabei ist die Ausarbeitung von diesen sowohl Standard- als auch Customized-Prozesslösungen über den gesamten «Grid Meter to Cash to Report»-Prozess meine Passion»

Schliessen

Denis Mathis

Bereichsleiter Markt & Kunden / Mitglied der Geschäftsleitung
denis.mathis@optimatik.ch
Im Team seit: 2020

Visitenkarte

Schliessen

«In meiner Position als HR-Verantwortliche strebe ich es an, die Mitarbeitenden als wichtigste Ressource des Unternehmens stetig für die Optimatik zu begeistern. Mein Ziel ist es, unsere Mitarbeitenden und Vorgesetzten in allen Belangen rund um den Arbeitsplatz und in ihrer Karriere zu unterstützen. Dabei setze ich auf ein offenes Ohr und innovative Ideen.»

Schliessen

Nina Müller

HR-Verantwortliche
nina.mueller@optimatik.ch
Im Team seit: 2024

Visitenkarte

Schliessen

«Der Schweizer Energiemarkt entwickelt sich ständig weiter und bietet interessante und sehr vielfältige Möglichkeiten. In diesem Zusammenhang freue ich mich, als Teamleiter Romandie mein Know-how und meine Erfahrung unseren Kunden zu Verfügung stellen zu können.»

Schliessen

Thierry Otto

Teamleiter Büro Romandie / Mitglied des Kaders
thierry.otto@optimatik.ch
Im Team seit: 2013

Visitenkarte

Schliessen

«Als Systemspezialist in der Energiebranche setze ich auf die Chancen des stetigen Wandels und den stetig steigenden Anforderungen in der Energie- und Netzwirtschaft. Mein Ziel als Systemspezialist ist es gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern die bestmöglichen Lösungen zu entwickeln und langfristig erfolgreich umzusetzen, um sie auf zukünftige Entwicklungen in der Branche vorzubereiten.»

Schliessen

Christian Parricella

ICT-System-Spezialist
christian.parricella@optimatik.ch
Im Team seit: 2023

Visitenkarte

Schliessen

«Die Energiebranche steht in einem immer wichtigeren Fokus und bestimmt das Handeln und die strategische Ausrichtung von Unternehmen. Deshalb setzen Energieunternehmen auf innovative und nachhaltige Lösungen. Als Systemspezialist und begeisterter Optimatiker möchte ich zusammen mit unseren Kunden und Lieferanten zukunftsorientierte Lösungen entwickeln, welche nachhaltig sind und begeistern können. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für mich an oberster Priorität.»

Schliessen

Tiziano Pedemonte

Professional ICT-System-Spezialist
tiziano.pedemonte@optimatik.ch
Im Team seit: 2021

Visitenkarte

Schliessen

«Als Applikations-Managerin bin ich die erste Ansprechpartnerin für unsere Kunden bei allen Fragen zur Nutzung ihrer Software. Es ist mir ein Anliegen, ihnen so schnell wie möglich klare und umfassende Antworten und Lösungen zu liefern, um ihre tägliche Arbeit zu erleichtern.»

Schliessen

Gaëlle Rochat

Applikations-Managerin
gaelle.rochat@optimatik.ch
Im Team seit: 2022

Visitenkarte

Schliessen

«Mein Ziel im Vertriebsinnendienst ist es, den Kunden optimal zu bedienen. Das heisst, er soll jeweils eine für ihn passende Lösung angeboten bekommen. Zudem möchte ich bei Rückfragen stets zur Stelle sein und unseren Kunden optimal unterstützen. Dadurch soll eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aufgebaut werden.»

Schliessen

Jeanine Roth

Professional Verkauf Innendienst
jeanine.roth@optimatik.ch
Im Team seit: 2019

Visitenkarte

Schliessen

«Die Begeisterung für moderne Technologien und technische Herausforderungen haben mich in die Applikationsentwicklung gebracht. Heute will ich zusätzlich unseren Kunden nicht nur technische Neuerungen, sondern auch effektive Vereinfachung der Prozesse und Performanceverbesserung durch unsere Produkte und Lösungen verschaffen. Ich freue mich mein Wissen und meine Begeisterung für die Technik als Lehrlingsverantwortlicher an unsere Lernenden weiterzugeben.»

Schliessen

Tobias Schoch

Professional Software Engineer
tobias.schoch@optimatik.ch
Im Team seit: 2017

Visitenkarte

Schliessen

«Als motivierter Dienstleister bin ich stolz für die Optimatik an der Front zu stehen. In der Funktion als Applikationsmanager bin ich der erste Ansprechpartner für unsere Kunden bei Fragen und Anliegen unserer Softwarelösungen. Den Kunden effizient zur Lösung zu führen ist mein oberstes Ziel. Zufriedene Kunden, meine höchste Priorität »

Schliessen

Muralee Sivagnanam

ICT-System-Spezialist
muralee.sivagnanam@optimatik.ch
Im Team seit: 2023

Visitenkarte

Schliessen

«Ein termingerechter und transparenter Datenaustausch mit allen Marktakteuren ist für die Netzbetreiber unumgänglich. Als Fachspezialist Meter-to-Cash im Team EDM unterstütze ich unsere Kundschaft, damit die internen Datenversände im Verteilnetz sichergestellt sind. Mit unserem leistungsfähigen EDM-System ist es mein Ziel, die komplexen Aufgaben im Meter-to-Cash Prozess effizient und verlässlich zu bearbeiten. Unsere Kundschaft profitiert von einem kompetenten Datenmanagement und einer einwandfreien Energiebilanz.»

Schliessen

Dominik Steingruber

Fachspezialist Meter-to-Cash
dominik.steingruber@optimatik.ch
Im Team seit: 2024

Visitenkarte

Schliessen

«In der stetig wechselnden und sehr spannenden Energiebranche gehört es zu meiner Aufgabe, Kunden bei technischen Fragen die bestmöglichsten Antworten zu liefern. Mit Freude gebe ich als Applikations-Entwickler immer vollen Einsatz um die Bedürfnisse der Kunden zufriedenzustellen.»

Schliessen

Cédric Sutter

Professional Software Engineer
cedric.sutter@optimatik.ch
Im Team seit: 2019

Visitenkarte

Schliessen

«Der Wandel in der Energiebranche eröffnet immer wieder neue Möglichkeiten und Herausforderungen, denen ich mit Begeisterung begegne. Es motiviert mich, Teil dieser dynamischen Branche zu sein und einen Beitrag zu leisten, der echten Mehrwert schafft.»

Schliessen

Raphael Sutter

ICT-Techniker
raphael.sutter@optimatik.ch
Im Team seit: 2023

Visitenkarte

Schliessen

«Als Lehrling finde ich es sehr wichtig, dass ich auf der gleichen Augenhöhe der anderen Mitarbeiter stehe, sodass meine Meinungen und Ansichten respektiert und berücksichtigt werden. Und das steht bei der Optimatik an erster Stelle. Deshalb bin ich stolz, ein Teil der Optimatik zu sein. Ebenfalls bin ich begeistert von modernen Technologien und Technik und freue mich hier viel zu lernen und anwenden zu können.»

Schliessen

Pascal Tobolik

Software Engineer (in Ausbildung)
pascal.tobolik@optimatik.ch
Im Team seit: 2021

Schliessen

«Energieanbieter werden heute mehr denn je gefordert und vor neue Herausforderungen gestellt, dabei ist es mir ein grosses Anliegen, unseren Kunden durch das Optimieren und Automatisieren von Prozessen ihren Arbeitsalltag zu erleichtern. Mit grossem Engagement stehe ich beratend zur Seite und unterstütze sie in Projekten und bei technischen Anliegen, um gemeinsam die bestmögliche Lösung für sie zu erarbeiten.»

Schliessen

Adrian von Ow

ICT-System-Spezialist
adrian.vonow@optimatik.ch
Im Team seit: 2022

Visitenkarte

Schliessen

«Automatisierte Prozesse haben ein enormes Potential um Zeit einzusparen und Fehlerquellen zu reduzieren. Als Applikations-Entwicklerin integriere ich vielfältige Schnittstellen, welche die Prozesse unserer Kunden optimal unterstützen und damit die tägliche Arbeit erleichtern.»

Schliessen

Marina Wenk

Professional Software Engineer
marina.wenk@optimatik.ch
Im Team seit: 2019

Visitenkarte

Schliessen

«In der dynamischen Welt der Energiebranche sehe ich eine aufregende Herausforderung, um die nachhaltigsten und effizientesten Lösungen zu finden und zu implementieren. Mit einem breiten Verständnis für Systemtechnik und einer Leidenschaft für Innovation möchte ich zusammen mit unseren Kunden und Partnern den Weg in eine nachhaltige Energiezukunft ebnen.»

Schliessen

Andreas Wirth

ICT-System-Spezialist
andreas.wirth@optimatik.ch
Im Team seit: 2023

Visitenkarte