Optimatik Kreis

Energie Business Portal

Mit dem Energie Business Portal als Kundenportal visualisieren Sie als Energieversorger Ihren Endkunden aufbereitete Informationen wie Energieverbrauch sowie -kosten und integrieren sie direkt in die Unternehmensprozesse.

Damit ermöglichen Sie ihren Kunden, Personendaten direkt selber zu bearbeiten oder einen Mieterwechsel, Umzug und einen Produktwechsel im Energiemix zu vollziehen. Das Kundenportal kann von zu Hause am Computer oder unterwegs über das eigene Smartphone einfach und schnell aufgerufen werden - ein 24h-Service zwischen Ihnen und Ihren Endkunden.

Die administrativen Prozesse sind so in Ihr Abrechnungssystem integriert, dass eine deutliche Effizienzsteigerung ermöglicht wird. Das heisst für Sie: Mehr Prozesseffizienz und neue Geschäftsmöglichkeiten mit einer starken Kundenbindung. Ausserdem erfüllt das Energie Business Portal die Anforderungen der Energiestrategie 2050, welche eine verständliche visuelle Darstellung der Messdaten des betroffenen Endverbrauchers, Erzeugers oder Speicherbetreibers fordert.

Das Energie Business Portal ist als Software as a Service-Lösung (SaaS) in der Cloud erhältlich.

Nutzen

Tiefe Integration ins Energieabrechnungssystem
Einfache, schnelle Schnittstelle zu den bekanntesten MDM / EDM / ZFA-Systemen auf dem Markt
Durchgängige Lösung ohne Medienbruch: vom Kunden bis zum EVU
Optimale Darstellung vom Smartphone bis zu grossen Bildschirmen
Hohe Standardisierung
Erweiterung des Kundenportfolios
Möglichkeit zur stärkeren Kundenbindung
Vermindert administrativen Aufwand
Schnell eingeführt und zum Festpreis
Deckt die Anforderungen der Energiestrategie 2050

Funktionen

Visualisierung von Kundendaten wie Energieverbrauch und -kosten
24h-Service für Kunden
Integration der Kunden in die Unternehmensprozesse
Zählerstandserfassung durch Endkunden
Selbstständige Bearbeitung von Personendaten durch Endkunden
Auswahl passender Energieprodukte durch Endkunden
Viele Konfigurationsmöglichkeiten als Administrator
White-Label-Lösung
On-Board Zweifaktorenauthentifizierung
Moderne Technologien mit heutigen Sicherheitsstandards
Benutzerimitation für einfachen Kundensupport

Module

Stimme der Kunden

«

Bei der Evaluation hat Optimatik uns mit ihrem professionellen Auftritt und Know-how überzeugt. Ebenso mit der authentischen und sympathischen…

» mehr

Sandra Meli-Monsch

Leiterin Marketing und Vertrieb, rhiienergie

«

Durch die agile Entwicklung und das Know-How der Optimatik im Energiemarkt konnten wir unsere Anforderungen in kürzester Zeit umsetzen.

Das Energie…

» mehr

Stephan Schmid

Mitarbeiter EDM und IT, EnBAG AG

«

Das Energie Business Portal deckt bereits im Standard genau unsere Bedürfnisse nach effizienteren Prozessen und mehr Möglichkeiten zur Kundenbindung…

» mehr

Sybille Enzler

Business Analyst, St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG

Referenzauszug