Gerätewechselprozess ohne Medienbruch
Mit dem automatisierten Prozess im Optimobile EAT werden ab sofort Strom- und Wärmezählerwechsel durchgeführt. Bereits vor dem geplanten Rollout nutzt die EBL im täglichen Betrieb die Optimobile Plattform für den Gerätewechsel. Gestützt durch mobile Geräte werden Wechselprozesse schnell und unkompliziert durchgeführt. Dabei unterstützt ein Bluetooth IR-Auslesekopf den Techniker dabei, die Zählerwerte elektronisch auszulesen. Die mühsame Handeingabe entfällt komplett und Fehlerquellen werden dadurch minimiert.
Die EBL nutzt mehrere optionale Module mit bequemen Funktionen. Mit dem Fotomodul werden zudem Bilder zur Dokumentation im Auftrag direkt mit den Wechseldaten an das EAT-System übertragen. Das praktische Dispomodul, beinahe unentbehrlich für die Planung der Aufträge, zeigt eine messbare Entlastung für den Innendienst.
Künftig möchte die EBL auch das Modul Relaisbelegung einsetzen. Dadurch können die Lastschaltgeräte mit den angeschlossenen Flexibilitäten im Netz aufgenommen und elektronisch in das stammdatenführende System übernommen werden.