Optimatik Kreis
  • Home
  • Rückblick BelVis Arbeitskreis 2018

10 Jahre BelVis Arbeitskreis

Der BelVis Arbeitskreis für Kunden der Optimatik fand am 21. Juni bereits zum 10. Mal statt. Beim diesjährigen Gastgeber EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) konnten über 40 Personen begrüsst werden. Behandelt wurden die Herausforderungen des Marktes und die Neuentwicklungen für Energieversorgungs-Unternehmen im Bereich Energiedatenmanagement.

Der Austausch zwischen Kunden, Optimatik und Software-Hersteller Kisters ist nicht nur für die Bewältigung von aktuellen Themen wichtig, sondern auch um die Bedürfnisse aus dem Markt zu erkennen und direkt zu verarbeiten. Zu den wichtigsten Neuerungen, die in Liestal vorgestellt wurden, gehörte das auf neuer Technologie entwickelte Meter-Data-Management System (MDM) und der Übergang in die neue Technologie bei den weiteren BelVis Modulen wie bspw. EDM und PFM. Ausserdem wurden hochaktuelle Themen wie die neu entwickelte Optimatik-Lösung für Eigenverbrauchsgemeinschaften, die Anbindung der Head-End-Systeme (HES) Fröschl und L+G ans BelVis, wichtige Neuigkeiten und Funktionalitäten aus der BelVis-Version 3.26, Strategie und neue Software-Module von Kisters behandelt.

Die Plattform des Arbeitskreises wird von den Kunden gerne und rege genutzt, um Erfahrungen und Lösungsansätze unter den Teilnehmenden auszutauschen. Die Verantwortlichen der Optimatik durften viele Rückmeldungen, Feedbacks und Ideen mit nach Hause nehmen. In den kommenden Wochen und Monaten gilt es nun, diese in unserem täglichen Tun zu berücksichtigen sowie in die zukünftige Weiterentwicklung einfliessen zu lassen.