Optimatik Kreis
  • Home
  • Rückblick Fröschl-AK 2017

Gelungener 4. Fröschl-Arbeitskreis

Am 5. September 2017 trafen sich beim diesjährigen Gastgeber StWZ Energie AG in Zofingen rund 25 Personen zum diesjährigen Fröschl-Arbeitskreis. Die Veranstaltung, die nun bereits zum 4. Mal organisiert wurde, bietet den Optimatik-Kunden und Nutzern des Fröschl-Systems eine ideale Plattform für den gegenseitigen Austausch über Anwendungsfälle, neue Herausforderungen sowie allfällige Probleme und mögliche Verbesserungen. Nebst den Verantwortlichen der Optimatik und Fröschl waren dieses Jahr erstmals auch externe Referenten dabei. Aufgrund der Rückmeldungen von Teilnehmenden des letzten Arbeitskreises wurden je eine verantwortlichen Person von Swisscom und Landis+Gyr zum spezifischen Thema Abschaltung PSTN, GSM und zukünftige Kommunikations-Konzepten eingeladen.

Es wurde aber auch über verschiedene andere aktuelle Themen aus dem Einsatzbereich des Fröschl-Systems wurde gesprochen: beispielsweise über die Schnittstellen-Thematik, den Fortschritt der Arbeit an der zukünftigen neuen Major-Version des Fröschl-Systems und über Neuigkeiten aus dem Hause Fröschl. Die Themen wurden jeweils mit einem Impulsvortrag eingeleitet und danach angeregt diskutiert. Einerseits konnten die Teilnehmer viele Erkenntnisse aus dem Erfahrungsaustausch und den Diskussionen mit nach Hause nehmen, auf der anderen Seite durften wir einige Kundenbedürfnisse für neue Funktionen entgegennehmen.

Das Ziel, eine aktive Diskussion rund um aktuelle Herausforderungen und Probleme zu lancieren, wurde erreicht.