Optimatik Kreis

Mitarbeitende

Schliessen

«Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. Es motiviert mich jeden Tag, unsere Kunden auf dem Weg der Energiemarktentwicklung zu unterstützen. Dabei ist es für mich essentiell, den Kunden mit unseren innovativen Energiemarktlösungen und professionellen Dienstleistungen einen realen Mehrwert zu geben.»

Schliessen

Daniel Bertschi

IT-Berater Geschäftsprozess Management
Daniel.bertschi@optimatik.ch
Im Team seit: 2016

Schliessen

«Der Wandel, welcher unter anderem die Umsetzung der Energiestrategie 2050 mit sich bringt, verursacht spannende Herausforderungen im Energiemarkt. Das spornt mich an, unsere Kunden optimal und mit innovativen Ideen im Bereich Energiedatenmanagement zu begleiten.»

Schliessen

Marcel Bischof

IT-Projektleiter Energiedatenmanagement
marcel.bischof@optimatik.ch
Im Team seit: 2017

Schliessen

«Die Kommunikationsarbeit ist meine grosse Leidenschaft. Im Zentrum steht dabei für mich die Frage: Mit welcher Botschaft und über welche Kanäle komme ich mit meinen Dialoggruppen ins Gespräch? Als Verantwortliche Marketing und Kommunikation schaffe ich die Grundlage für eine aktive und eigenständige Unternehmenskommunikation und freue mich, so zum Unternehmenserfolg der Optimatik beitragen zu können.»

Schliessen

Julia Blum

Verantwortliche Marketing & Kommunikation
julia.blum@optimatik.ch
Im Team seit: 2013

Schliessen

«Trends und Umbrüche im lebendigen Energie-Markt treiben uns immer weiter voran und fordern von uns neue Ideen und Innovationen. Mit meiner Arbeit möchte ich das Wissen und die Kompetenz der Optimatik optimal nach aussen transportieren. Als eine der ersten Anlaufstellen für Kunden bei Optimatik ist es mir ausserdem wichtig, unsere Kunden optimal zu betreuen und mit einem Lächeln wieder verabschieden.»

Schliessen

Andrea Bossi

Zentrale Dienste
andrea.bossi@optimatik.ch
Im Team seit: 2016

Schliessen

«Ich freue mich, unsere Kunden bei der Erarbeitung von wirtschaftlichen Lösungen zu unterstützen, die letztlich eine Optimierung ihrer Geschäftstätigkeit mit sich bringen. Nachhaltige Geschäftsbeziehungen beruhen auf gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung - beides strebe ich im täglichen Umgang mit unseren Kunden an.»

Schliessen

Markus Brack

Senior Verkaufsingenieur Aussendienst / Mitglied des Kaders
markus.brack@optimatik.ch
Im Team seit: 2014

Schliessen

«Durch eine transparente Projektabrechnung können Unklarheiten vermieden und ein möglichst effizienter Ablauf erzielt werden. Es ist mir ein Bestreben, dies in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Projektleitern zu gewährleisten, um auch in diesem Bereich eine höchstmögliche Kundenzufriedenheit zu erreichen.»

Schliessen

Andrea Cranney

Projektabrechnung
andrea.cranney@optimatik.ch
Im Team seit: 2012

Schliessen

«Die Schweizer Strombranche befindet sich im stetigen Wandel. Regulatorische Veränderungen, politische Entscheidungen, zunehmende Energiebeschaffung sowie technologische Entwicklungen stellen die Energieversorgungsunternehmen vor neue Herausforderungen. Mit unseren Energiemarktsystemen realisieren wir kundenspezifische Lösungen und optimieren gezielt Prozessabläufe. Der daraus gewonnene Mehrwert erleichtert unseren Kunden wiederum, die grosse Bandbreite an Dienstleistungen und Energieprodukten marktgerecht einzusetzen.»

Schliessen

Oliver Dähler

Leiter Energiedatenmanagement / Geschäftsleitung
oliver.daehler@optimatik.ch
Im Team seit: 2014

Schliessen

«Seit der Firmenübernahme im Jahre 1990 war es immer mein Bestreben, hohe Qualität zu produzieren und alle Massnahmen auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten. So lautet auch heute und in Zukunft unser Leitsatz: "Alles was sich lohnt zu tun, lohnt sich gut zu tun"!»

Schliessen

Roland Dähler

Geschäftsführer
roland.daehler@optimatik.ch
Im Team seit: 1990

Schliessen

«Seit meinem Eintritt in die Optimatik vor über 30 Jahren war ich mit den sich stetig verändernden Kundenbedürfnissen dauernd gefordert. Mit meiner aktuellen Hauptaufgabe im Support der ZFA- und MES-Systeme habe ich nun sehr viel telefonischen Kontakt mit unseren Kunden.»

Schliessen

Markus Eicher

Support Metering
markus.eicher@optimatik.ch
Im Team seit: 1986

Schliessen

«Die Kundenzufriedenheit ist mir bei meiner interessanten und abwechslungsreichen Arbeit als Projektleiter besonders wichtig. Dieses Ziel mit einem kompetenten Team und innovativen Produkten zu erreichen, motiviert mich täglich neu.»

Schliessen

Stefan Frei

Senior Projektleiter Energiedatenmanagement / Mitglied des Kaders
stefan.frei@optimatik.ch
Im Team seit: 2010

Schliessen

Als Lernender ist es mir sehr wichtig, dass sich alle Mitarbeitenden wohlfühlen und eine gute IT-Infrastruktur an ihrem Arbeitsplatz haben. Gleichzeitig möchte ich in vielen verschiedenen Projekten dabei sein und so viel wie möglich daraus lernen, um es später selber anwenden zu können.

Schliessen

Karlo Gavric

Auszubildender Informatik
karlo.gavric@optimatik.ch
Im Team seit: 2017

Schliessen

«Die Bedürfnisse unserer Kunden mit optimal auf den Kunden zugeschnittenen Lösungen zu befriedigen, ist mein Ziel im Verkaufsinnendienst. Gemeinsam mit unseren Kunden begegnen wir den Herausforderungen der Strommarktliberalisierung durch kontinuierliche Verbesserung von Prozessen, Dienstleistungen und Produkten. Ein partnerschaftliches Verhältnis und gegenseitiges Vertrauen bilden dabei die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit.»

Schliessen

Matthias Henneke

Verkauf Innendienst
matthias.henneke@optimatik.ch
Im Team seit: 2011

Schliessen

«Der Energiemarkt ist im Wandel, so rasant wie noch nie zuvor. Prozesse werden modernisiert und wenn möglich durch Mobile Lösungen optimiert. Erste Priorität in meiner Arbeit als Projektleiter Metering ist es, Sie bei der Einführung der Mobilen Lösungen tatkräftig zu unterstützen und Ihnen damit einen deutlichen Mehrwert zu bieten.»

Schliessen

Stefan Hofer

Projektleiter Metering
stefan.hofer@optimatik.ch
Im Team seit: 2017

Schliessen

«Sie als Kunde sollen einen echten Gewinn aus unseren Produkten ziehen. Ihre Zufriedenheit steht deshalb für mich an erster Stelle. Mein Ziel ist es, am Ende eines Projektes einem glücklichen und zufriedenen Kunden die Hand zu schütteln und weiterhin eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zu pflegen. Um dies zu erreichen, lade ich Sie ein, gemeinsam den Weg zur optimalen Lösung zu gehen. Ich bin sehr stolz, ein Mitglied des Optimatik-Teams zu sein und Sie betreuen zu dürfen.»

Schliessen

Andreas Huber

Verkaufsberater Aussendienst
andreas.huber@optimatik.ch
Im Team seit: 2011

Schliessen

«Als Supporter bin ich stets bestrebt, den Prozess lösungsorientiert und möglichst kurz zu halten. Das einwandfreie Erfüllen der Kundenbedürfnisse fordert eine schnelle und sichere Infrastruktur, die ich selbst unterhalten darf. Es motiviert mich, für unsere Kunden die beste Arbeit zu liefern.»

Schliessen

Pius Huber

Supporter Energiedatenmanagement und Mitarbeiter ICT
pius.huber@optimatik.ch
Im Team seit: 2017

Schliessen

«Im liberalisierten Strommarkt erachte ich Prozesseffizienz als zentral. Es ist mein Ziel, Prozesse optimal zu gestalten und auf Kundenbedürfnisse abzustimmen. Ich freue mich, zusammen mit unseren Kunden zukunftsorientierte, gewinnbringende Lösungen zu realisieren!»

Schliessen

Paul Hugentobler

Bereichsleiter Metering / Geschäftsleitung
paul.hugentobler@optimatik.ch
Im Team seit: 2008

Schliessen

«Als Mitarbeiterin der Zentralen Dienste ist es mein Bestreben die administrativen Abläufe möglichst kundenorientiert und effizient zu führen. Mit einem freundlichen Umgang und grosser Flexibilität sorge ich sowohl extern wie auch intern für zufriedene Gesichter.»

Schliessen

Alexandra Keller

Assistentin der Geschäftsleitung
alexandra.keller@optimatik.ch
Im Team seit: 2012

Schliessen

«Der Energiemarkt ist im Umbruch, wo Innovationen, Flexibilität und Qualität gefragt sind. Als System-Integrator habe ich bei der Optimatik die Möglichkeit, mit Ihnen gemeinsam diese Herausforderung anzupacken. Denn mein oberstes Ziel ist ein zufriedener Kunde, der für die steigenden Anforderungen im Energiemarkt bestens gerüstet ist.»

Schliessen

Hans Keller

Professional Systemintegrator Business Process Management
hans.keller@optimatik.ch
Im Team seit: 2011

Schliessen

«Projekte können nur in Zusammenarbeit mit dem Kunden erfolgreich abgewickelt werden. Dabei ist es meine Hauptaufgabe als Projektleiter, die Anforderungen des Kunden umzusetzen sowie die Termine und Kosten einzuhalten. Jedes Projekt ist dadurch für mich immer wieder eine neue Herausforderung.»

Schliessen

Ronnie Kuiper

Senior Projektleiter Energieabrechnung / Mitglied des Kaders
ronnie.kuiper@optimatik.ch
Im Team seit: 2005

Schliessen

«Neue Ansprüche im stark wandelnden Energiemarkt führen zu neuen Herausforderungen für die Energieversorger. Dies motiviert mich die Prozesse und Abläufe gewinnbringend zu optimieren und für unsere Kunden eine perfekte Lösung auszuarbeiten. Ihre Zufriedenheit ist mein Ziel.»

Schliessen

Lukas Mathis

IT-Projektleiter Business Process Management
lukas.mathis@optimatik.ch
Im Team seit: 2017

Schliessen

«Der Energiemarkt Schweiz ist mitten im Umbruch. Für mich ist es eine grosse Freude und Herausforderung unsere Kunden in dieser entscheidenden Phase mit Hilfe führender Produkte zu unterstützen. Mein Ziel ist es, dem Markt einen Schritt voraus zu sein und somit unseren Kunden in bester Qualität einen Marktvorteil zu erarbeiten.»

Schliessen

Marco Meo

Bereichsleiter Business Process Management & Energieabrechnung / Geschäftsleitung
marco.meo@optimatik.ch
Im Team seit: 2008

Schliessen

«Die Liberalisierung des Schweizer Strommarktes bietet interessante und vielfältige Möglichkeiten. In diesem Zusammenhang freue ich mich, als Projektleiter bei Optimatik mein Wissen für unsere Kunden zur Verfügung zu stellen.»

Schliessen

Thierry Otto

Professional Projektleiter Energiedatenmanagement
thierry.otto@optimatik.ch
Im Team seit: 2013

Schliessen

«Als Projektsupporter ERP ist es mir ein Anliegen, unseren Mitarbeitenden ein effizientes und einwandfrei funktionierendes ERP-System zur Verfügung zu stellen. Diese solide Grundlage ermöglicht dem Optimatik-Team, den Fokus der täglichen Arbeit voll und ganz auf die Ziele unserer Kunden auszurichten und eine optimale Betreuung zu gewährleisten.»

Schliessen

Timon Romualdi

Data Analyst und Projektleiter Energiebeschaffung und Vertrieb
timon.romualdi@optimatik.ch
Im Team seit: 2015

Schliessen

«Die Dynamik, welche im Strommarkt vorherrscht, motiviert mich, jeden Tag mein Bestes zu geben. Gleichzeitig fordert sie laufende Weiterbildung und Interesse an neuen Technologien. In meiner Arbeit als Projektleiter Metering ist es mir wichtig, individuell auf Kunden einzugehen, ihren Anforderungen gerecht zu werden und gemeinsam geplante Projekte erfolgreich zu realisieren.»

Schliessen

Jann Rüeger

Professional Projektleiter Metering
jann.rueeger@optimatik.ch
Im Team seit: 2014

Schliessen

«Dem Kunden im Problemfall schnell und kompetent zur Seite stehen – dafür gebe ich jeden Tag mein Bestes. Um dies zu erreichen, sind Einfühlungsvermögen sowie das nötige Fachwissen unerlässlich. Und nicht zuletzt ein starkes Team, auf das man zählen kann.»

Schliessen

Erich Scheck

Support Metering
erich.scheck@optimatik.ch
Im Team seit: 2014

Schliessen

«Die stetig ändernden Anforderungen des Energiemarktes zwingen Energieversorger dazu, Schritt zu halten und sich und die eigenen Prozesse immer wieder zu überdenken. Als Junior Projektleiter stehe ich unseren Kunden zur Seite, begleite sie auf Ihrem Weg zu noch effizienteren Abläufen und biete ihnen möglichst durchgängige IT-Lösungen an.»

Schliessen

Tobias Schoch

Junior IT-Projektleiter BPM-EA
tobias.schoch@optimatik.ch
Im Team seit: 2017

Schliessen

«Es fasziniert mich jeden Tag aufs Neue in einem hochdynamischen Umfeld, vom Bestreben nach einer perfekten Kundenlösung getrieben, tätig zu sein. Mit meiner vollen Energie setze ich mich dafür ein, dass Energieversorgungs-Unternehmen unter Verwendung modernster digitaler Technologien für die Zukunft der liberalisierten Energiemärkte gewappnet sind.»

Schliessen

Michael Weber

Projektleiter Energiedatenmanagement
michael.weber@optimatik.ch
Im Team seit: 2017

Schliessen

«Ich freue mich, in einem wunderbaren Team dazu beitragen zu können, Sie, lieber Kunde, in Ihren Geschäftsprozessen nach vorne zu bringen. Energiestrategie 2050, 2. Stufe Strommarktöffnung, Neue Erneuerbare, Smart Grids - dies sind nur einige der Stichwörter, die die einschneidenden Veränderungen im Strommarkt andeuten, die ich in Zusammenarbeit mit Ihnen erfolgreich angehen möchte. Dabei hilft mir auch der kritische Blick "von Aussen", da ich neben dem Schweizer Strommarkt auch sehr gute Kenntnisse der Geschäftsprozesse des italienischen Marktes habe.»

Schliessen

Oliver Weiss

Professional Projektleiter Energiedatenmanagement
oliver.weiss@optimatik.ch
Im Team seit: 2015

Schliessen

«Was mir an meiner Arbeit als Projektleiter am besten gefällt? Es ist die Tatsache, dass die Energiebranche sehr schnelllebig ist und sich stets wandelt. Dies fordert grosses Interesse für die verschiedensten technischen Systeme sowie eine laufende Weiterbildung - gerade im Bereich der Zukunfts-Technologien. Darüber hinaus motiviert mich die tägliche Herausforderung, unsere Kunden mit meinem Fachwissen und unseren Dienstleistungen zufriedenzustellen und ihnen die Arbeit zu erleichtern.»

Schliessen

Philipp Weiss

Professional Projektleiter Metering
philipp.weiss@optimatik.ch
Im Team seit: 2014

Schliessen

«Als Systemtechniker bei der Optimatik, ist es mein Bestreben, unseren Kunden in einem sich stetig wandelnden Strommarkt, ein funktionierendes und effizientes System für seine Anforderung zur Verfügung zu stellen und zu betreuen.»

Schliessen

Tobias Winkler

Professional IT-Systems-Engineer
tobias.winkler@optimatik.ch
Im Team seit: 2011

Schliessen

«Der Strommarkt ist komplex, aber sehr spannend. Dank einem persönlichen und qualitätsvollen Service unterstützt Optimatik seine Kunden dabei, sich nachhaltig im Markt behaupten zu können. Als Projektleiter trage ich mit Begeisterung und Motivation zum Erfolg und der Weiterentwicklung unserer Leistungen bei.»

Schliessen

Samuel Zufferey

Projektleiter Metering
samuel.zufferey@optimatik.ch
Im Team seit: 2017

Mehrwerte und Begeisterung

Mehrwerte und Begeisterung

«Als KMU aus dem Appenzellerland vermitteln wir nicht nur Werte wie Tradition und Bodenständigkeit, sondern richten unseren Blick in die Zukunft und wollen mit guten Ideen überzeugen.»

 

Andrea Bossi, Kaufmännische Mitarbeiterin

Services Zu den Details
Optimatik Zu den Details