Optimatik Kreis

Praxisberichte

Einführung Energieabrechnungs-System IS-E bei EW Sirnach AG

Die EW Sirnach AG besteht bereits seit 85 Jahren. Seit der Gründung der Elektrizitäts- und Wasserversorgung Sirnach bis ins Jahr 2001 wurden die Aufgaben als Gemeindebetrieb wahrgenommen. Im Jahr 2002 wurde der Gemeindebetrieb in eine selbständige Aktiengesellschaft umgewandelt. Die Politische Gemeinde Sirnach ist zu 100% Besitzerin der EW Sirnach AG.

Die EW Sirnach AG ist Arbeitgeberin für über 20 Mitarbeiter/innen und konnte in den letzten Jahren ein konstantes Wachstum verzeichnen. Die EW Sirnach AG erbringt Leistungen in der Elektrizitäts- und Wasserversorgung, bei den Elektroinstallationen und im Netzbau. Während den letzten Jahren wurde zudem ein Kommunikationsnetz aufgebaut, welches konkurrenzfähige Angebote in CATV, Internet und Telefonie erbringt.

Das Energieabrechnungs-System IS-E von InnoSolv AG

Für die Energieabrechnung und das CRM bietet Optimatik mit der Software-Lösung IS-E der InnoSolv AG, die in der Schweiz führende Energieabrechnung an. Alle Energieträger (Strom, Wasser, Gas, Fernwärme) sowie Dienstleistungen (Internet, TV, Telefon, Kehricht etc.) können marktkonform abgerechnet werden. Die Lösung umfasst auch ein integriertes CRM sowie ein Projekt- und Vertragsmanagement. Als erfolgreicher Systemintegrator versteht es Optimatik, das Energieabrechnungs-System als zentrale IT-Lösung mit allen Umsystemen und Prozessen ideal zu integrieren. Energieversorgungs-Unternehmen erhalten damit eine Gesamtlösung, welche auch die Integration der Metering-, Energiedatenmanagement- oder Portallösungen enthält.

Die Ausgangslage bei EW Sirnach

Die Anforderungen im Energiemarkt sind über die Jahre stetig gestiegen. Mit dem Fokus auf die durch die 2. Stufe der Marktliberalisierung notwendige Funktionalität hat sich die EW Sirnach entschlossen, das bestehende Abrechnungssystem zu ersetzen. Die damalige Lösung war aus Sicht des EW Sirnach nicht zukunftstauglich. Ausserdem lief das System teilweise instabil und es gab Datenverluste. Dadurch kam bei den verantwortlichen Mitarbeitern eine gewisse Unsicherheit auf. Die Stammdaten mussten mehrmals gepflegt werden und die Datenqualität war nicht befriedigend. Es ging darum, ein Abrechnungssystem zu finden, welches im Markt bewährt und für die 2. Stufe der Marktöffnung bereit ist.

Die Lösung von Optimatik und Youtility

Auf Grund der bekannten Ausgangslage und der notwendigen Funktionalität hat EW Sirnach eine Evaluation durchgeführt. Es stellte sich schnell heraus, dass die passende Lösung für die geforderten Bedürfnisse, das IS-E der St. Galler Softwarefirma InnoSolv ist.


Da der Betrieb einer Informatikplattform nicht zu den Kernaufgaben der EW Sirnach gehört, war schnell klar, dass diese Software in einem externen Rechenzenter betrieben werden soll. Da mit der Youtility AG bereits mit anderen Produkten gute  Erfahrungen gemacht wurden, entschieden sich die Verantwortlichen, auch das Energieabrechnungs-System dort betreiben zu lassen.
Als kompetenten Integrationspartner für die Einführung der neuen Software-Lösung wurde Optimatik AG aus Teufen AR beauftragt.

Aufgrund der Tatsache, dass Optimatik als einziger Gesamtanbieter im Schweizer Energiemarkt tätig ist und eng mit der Youtility AG zusammen arbeitet, lag der Vorteil dieser Lösung auf der Hand:

  • Alle Systeme, also auch das Metering, das Energiedatenmanagement und eben die Energieabrechnung werden auf einer zentralen Software-Plattform (Modulare IT-Gesamtlösung von Youtility) betrieben.

  •  Optimatik führt die Energieabrechnungs-Software als Integrator ein.

  • Die Gesamtkostenrechnung über alle Systeme geht damit für EW Sirnach perfekt auf.

Nach der Einführung haben sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von EW Sirnach über das neue Abrechnungssystem gefreut – es gab keinerlei Widerstand gegen die Einführung von IS-E und alle schauten dem neuen System positiv entgegen. Dieser Optimismus wurde durch die reibungslose und unproblematische Umsetzung des Projektes durch Optimatik und Youtility noch verstärkt. Die Mitarbeitenden des EW Sirnach haben damit für die nächste Zukunft und auch im vollständig liberalisierten Energiemarkt ein ideales Arbeitsmittel für die Abwicklung ihrer Prozesse.

Der Nutzen

Das IS-E hat die Erwartungen von EW Sirnach vollumfänglich erfüllt. Vor allem die Debitoren-Schnittstelle zu Abacus und das Entfallen von separaten Excellisten, welche parallel zum vorhergien System geführt wurden, werden als grosser Nutzen im täglichen Geschäft gewertet. Ausserdem konnten „Datenleichen“ aus der Historie bereinigt werden und die Sicherheit mit einem stabilen System zurückgewonnen werden. Auch die Akontorechnungen, welche nach Vergleichswerten aus der vorherigen Abrechnungsperiode ermittelt werden, sind ein grosser Mehrwert für EW Sirnach.

  • Prozessbrüche konnten stark minimiert werden

  • Lieferantenwechsel werden problemlos durchgeführt

  • Spezielle Zähler-, resp. Mess-Konstellationen können jetzt auch korrekt im System abgebildet werden.

    Durch die klare Strukturierung der Prozesse wurde auch die Fehleranfälligkeit gesenkt. Die Mitarbeiter haben sich sehr schnell an die Arbeitsweise mit dem IS-E gewöhnt und sind motiviert.

«

Spontan kann ich zur Zusammenarbeit mit Optimatik und zum neuen Energieabrechnungs-System IS-E folgendes festhalten: Super Service – sehr gute Zusammenarbeit mit Optimatik – immer freundlich, sehr lösungsorientiert und schnell. EW Sirnach ist wieder auf dem neusten Stand – alle Systeme sind top. Wir können unseren Kunden alle Services anbieten und sind bereit für die Zukunft, wie auch immer diese aussehen wird.

Pasquale Zampogna, Betriebsleiter EW Sirnach AG

Eingesetzte Lösung
Energieabrechnungs- und CRM-System InnoSolv IS-E
mehr erfahren