Optimatik Kreis

Praxisberichte

Mit EPM zur Effizienzsteigerung im Datenaustausch

Die Liechtensteinischen Kraftwerke (LKW) stellen seit 1923 die Versorgung des Fürstentum Liechtenstein mit elektrischer Energie sicher. Mit den 182 Mitarbeitern sorgen die LKW als Netzkompetenz-Center dafür, dass Wirtschaft und Privatkunden über leistungsfähige, ausfallsichere und preiswerte Infrastrukturen verfügen. Neben der Grundversorgung Liechtensteins bieten die LKW eine Reihe weiterer Dienstleistungen und Innovationen an, die das Stromgeschäft sinnvoll ergänzen.

Die Aufgabe

Im Laufe der letzten Jahre sind die Anforderungen hinsichtlich Marktdatenaustausch stetig gestiegen. Dies hat auch bei den LKW dazu geführt, dass der Aufwand für das Management des Nachrichtenaustausches zugenommen hat. Ein grosser Nachteil war, dass es keine aktive Überwachung und Prüfungsfunktion der Datenversände gab. Dies musste manuell erledigt werden, was viel Zeit in Anspruch genommen hatte. Um die Qualität im Marktdatenaustausch zu verbessern und für zukünftige Herausforderungen gerüstet zu sein sowie um die Erledigung der Arbeiten zu vereinfachen, haben die LKW nach einer geeigneten Lösung des Problems gesucht.

Die Lösung

Mit dem Energie Prozess Monitor, der Prozesslösung EPM von Optimatik, haben die LKW ein geeignetes System zur Umsetzung der Herausforderungen gefunden. Da diese Prozesslösung auf einer Business Process Management Plattform aufgebaut ist, bestehen viele Integrationsmöglichkeiten um neben den Partnern des Marktdatenaustausches auch weitere Software-Systeme anzubinden. Das in der Lösung integrierte Dashboard zeigt der zuständigen Person auf einfache Weise auf, wo Probleme und allenfalls Handlungsbedarf bestehen. Im integrierten Prozess Monitor können bei den Eingangs- und Ausgangsnachrichten die einzelnen Prozessschritte eingesehen und überwacht werden. Der Energie Prozess Monitor kann optional mit Modulen für die Stammdatenverteilung und den Lieferantenwechsel erweitert werden.

Der Nutzen

Seit 2014 haben die LKW die EPM-Lösung von Optimatik im Einsatz. Damit überwachen sie den Empfang und Versand der Marktdaten nach SDAT sowie den Datenaustausch weiterer IT-Schnittstellen und analysieren allfällige Fehler. Mit dem Einsatz des Optimatik EPM konnte der Aufwand für die Fehlersuche und Analyse stark reduziert und somit auch deutlich Kosten und Betreuungszeit eingespart werden. Denn Fehler werden nun frühzeitig erkannt und aktiv gemeldet. Weitere, wesentliche Vorteile seit der Einführung der Lösung sind eine verbesserte Gesamtübersicht der SDAT Prozesse und die Kostenreduktion durch eine zentrale Überwachung.

Die Zukunft

Das Business Process Management-System, auf dessen Plattform der EPM läuft, ist jederzeit mit weiteren Prozesspaketen erweiterbar. Somit sind die LKW für die bevorstehenden Veränderungen im Energiemarkt bestens gerüstet.

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«Der EPM hat unsere Erwartungen erfüllt – insbesondere in Punkto Stabilität, Zuverlässigkeit und Übersichtlichkeit. Und auch die Zusammenarbeit mit Optimatik ist sehr angenehm. Wir schätzen die schnellen Antworten und die gute Kommunikation mit den Projektleitern.»

Klaus Hofherr, Netzbetriebsführung LKW

Eingesetzte Lösung
Energie Prozess Monitor (EPM)
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