Optimatik Kreis

Praxisbericht

Qualität im Vordergrund. Neues Energie-Business-Portal erfolgreich eingeführt

Die erste Eigenentwicklung der Optimatik ist seit kurzem bei der EnBAG im Einsatz. Das Energie-Business-Portal bringt dem grössten Endverteiler im Oberwallis viele Vorteile. Die EnBAG kann sich aktiv an der Weiterentwicklung beteiligen, das Portal ist optimal in die bestehenden Prozesse integriert und der Endkunde erhält jederzeit Zugriff auf seine Vertrags,- Rechnungs- und Energiedaten.

Die Aufgabe

Die EnBAG AG nutzt schon seit mehreren Jahren das angebotene Webportal der Optimatik. Das neue Energie-Business-Portal ist die erste vollständige Eigenentwicklung der Optimatik. Die Anforderungen aus dem Kundenstamm flossen in die Entwicklung mit ein und können dank agiler Entwicklungsmethoden auch in Zukunft berücksichtigt werden.

Die Lösung

Das Erscheinungsbild des Energie-Business-Portals kann individuell angepasst werden. Es fügt sich somit optisch in den bestehenden, visuellen Auftritt der EnBAG ein. Der Kunde findet auf dem Webportal eine Übersicht seiner Rechnungen und Verträge. Er kann zudem jederzeit auf wichtige Informationen wie Lastganganzeige, Verbrauchshistorie oder Zählerstände zugreifen. Nebst dem Anpassen der Personendaten, kann der Endkunde auch den Zählerstand selber erfassen. Das Energie-Business-Portal der Optimatik ist umfangreich ins Energieabrechnungssystem is-e von innosolv integriert und ermöglicht so eine sichere Verbindung, um Daten direkt abzufragen und im Portal darzustellen.

Der Nutzen

«Die effiziente und anwenderbezogene Weiterentwicklung der Optimatik bringt uns einen grossen Vorteil», sagt Stephan Schmid, Projektleiter Kundenportal. Die administrativen Prozesse sind in das Abrechnungssystem des EVU integriert. Weiter können die Endkunden auf dem Portal Personendaten bearbeiten oder die Prozesse eines Produktewechsels, Umzugs oder Mieterwechsels eigenständig in Gang setzen. Dadurch konnte die EnBAG seit dem Einsatz des Energie-Business-Portals den Administrationsaufwand senken. Das Webportal ermöglicht nebst höherer Prozesseffizienz auch eine stärkere Kundenbindung. Der Endkunde kann jederzeit auf das Portal zugreifen. Zuhause oder unterwegs via Smartphone – 24 Stunden.

Die Zukunft

Durch die neu gewonnene Agilität der Optimatik mit der Eigenentwicklung und der engen Zusammenarbeit, ist eine rasche und unkomplizierte Umsetzung neuer Prozesse mit dem Energie-Business-Portal möglich. Somit hat EnBAG nun die Möglichkeit gemeinsam mit Optimatik verschiedenste Prozesse über das Portal abzubilden und ihren Kunden so direkten Mehrwert zu bieten.

«

Durch die agile Entwicklung und das Know-How der Optimatik im Energiemarkt konnten wir unsere Anforderungen in kürzester Zeit umsetzen.

Stephan Schmid, Projektleiter Kundenportal

Eingesetzte Lösung
Energie-Business-Portal
mehr erfahren