Optimatik Kreis
  • Home
  • Lernende Bericht 2017

Dem Nachwuchs eine Chance geben

Die Lehrlingsausbildung in der Schweiz hat ein hohes Niveau, und trotzdem gibt es Unternehmen, die keine Lernenden ausbilden. Besonders im Informatik-Bereich fehlen deshalb sehr viele Berufsleute. Die Optimatik AG hat sich vor vier Jahren entschieden, den Aufwand auf sich zu nehmen und einen Informatik-Lernenden zu suchen.

Im August 2017 hat der erste Informatik-Lernende, Rolf Oberhänsli, seine Lehre erfolgreich beendet. Wir sind stolz, etwas für die Nachwuchsförderung zu leisten. Mit Karlo Gavric, Speicher AR, hat nun der zweite Lernende bei Optimatik begonnen. Im August 2013 begann Rolf Oberhänsli aus Appenzell-Schwende als erster Informatik-Lernender überhaupt bei der Optimatik AG, damals noch in Gais, seine Lehre. In der Optimatik ist genug Arbeit und Fachwissen da, um eine fundierte Ausbildung zu gewähren. Trotzdem ist die Ausbildung von Lernenden mit erheblichen Aufwand und Zeit verbunden. Über die vier Lehrjahre reifte Rolf Oberhänsli zu einem vollwertigen Mitglied des ICT-Teams und unterstützte die Mitarbeitenden im internen Bereich tatkräftig und mit Elan. Nach seinem erfolgreichen Abschluss absolviert er nun erst einmal die Rekrutenschule.

Der Erfolg der Ausbildung war für die Optimatik Grund genug, auch für die nächsten vier Jahre wieder einen Lernenden zu suchen. Die Wahl fiel auf Karlo Gavric aus Speicher AR. Seit rund sechs Wochen ist er nun Teil der Optimatik und lernt Tag für Tag Neues. Die Optimatik ist überzeugt, dass sich auch Karlo Gavric gut in das Team integriert und bei IT-Projekten sehr gute Arbeit leisten wird.