«Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. Es motiviert mich jeden Tag, unsere Kunden auf dem Weg der Energiemarktentwicklung zu unterstützen. Dabei ist es für mich essentiell, den Kunden mit unseren innovativen Energiemarktlösungen und professionellen Dienstleistungen einen realen Mehrwert zu geben.»
Daniel Bertschi
Senior Projektleiter und Berater / Mitglied des Kaders
daniel.bertschi@optimatik.ch
Im Team seit: 2016
«Der Wandel, welcher unter anderem die Umsetzung der Energiestrategie 2050 mit sich bringt, verursacht spannende Herausforderungen im Energiemarkt. Das spornt mich an, unsere Kunden optimal und mit innovativen Ideen im Bereich Energiedatenmanagement zu begleiten.»
Marcel Bischof
ICT-System-Spezialist
marcel.bischof@optimatik.ch
Im Team seit: 2017
«Trends und Umbrüche im lebendigen Energiemarkt treiben uns immer weiter voran und fordern von uns neue Ideen und Innovationen. Mit meiner Arbeit möchte ich das Wissen und die Kompetenz der Optimatik optimal nach aussen transportieren und allen Marktteilnehmern ermöglichen, die Optimatik als innovatives und frisches Unternehmen mit viel Kompetenz kennenzulernen.»
Andrea Bossi
Verantwortliche Marketing & Kommunikation
andrea.bossi@optimatik.ch
Im Team seit: 2016
«Ich freue mich, unsere Kunden bei der Erarbeitung von wirtschaftlichen Lösungen zu unterstützen, die letztlich eine Optimierung ihrer Geschäftstätigkeit mit sich bringen. Nachhaltige Geschäftsbeziehungen beruhen auf gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung - beides strebe ich im täglichen Umgang mit unseren Kunden an.»
Markus Brack
Senior Verkaufs-Ingenieur Aussendienst / Mitglied des Kaders
markus.brack@optimatik.ch
Im Team seit: 2014
«Bestrebt in der Informatik nicht nur nach Lösungen zu suchen, sondern sie auch gemeinsam zu beseitigen. Bin ich jeden Tag erneut gespannt wo sich die Schwierigkeiten verbergen um Neues zu lernen und optimieren.»
Daniel Büchler
ICT-Techniker
daniel.buechler@optimatik.ch
Im Team seit: 2020
«Die Schweizer Strombranche befindet sich im stetigen Wandel. Regulatorische Veränderungen, politische Entscheidungen, zunehmende Energiebeschaffung sowie technologische Entwicklungen stellen die Energieversorgungsunternehmen vor neue Herausforderungen. Mit unseren Energiemarktsystemen realisieren wir kundenspezifische Lösungen und optimieren gezielt Prozessabläufe. Der daraus gewonnene Mehrwert erleichtert unseren Kunden wiederum, die grosse Bandbreite an Dienstleistungen und Energieprodukten marktgerecht einzusetzen.»
Oliver Dähler
Geschäftsführer Kaufmännisch
oliver.daehler@optimatik.ch
Im Team seit: 2014
«Seit der Firmenübernahme im Jahre 1990 war es immer mein Bestreben, hohe Qualität zu produzieren und alle Massnahmen auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten. So lautet auch heute und in Zukunft unser Leitsatz: "Alles was sich lohnt zu tun, lohnt sich gut zu tun"!»
Roland Dähler
Verwaltungsrats-Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates in der Geschäftsleitung
roland.daehler@optimatik.ch
Im Team seit: 1990
«Projekte sind lebendig, wie auch die Menschen, die sie begleiten. Projektmanagement bedeutet für mich daher nicht nur das Jonglieren mit Zahlen. Kundenbedürfnisse wollen richtig erkannt und lösungsorientiert umgesetzt werden, ohne dabei den Fokus zu verlieren. Glückliche Kunden sind meine oberste Priorität! Dafür gebe ich alles!»
Simon Dudler
Projektleiter
simon.dudler@optimatik.ch
Im Team seit: 2019
«Ich bin zuständig – nach diesem Motto kümmere ich mich um den Support unserer Kundinnen und Kunden. Schnell, kompetent und unkompliziert Probleme zu lösen ist meine Aufgabe. Ich freue mich auf Ihre Support-Anfragen!»
Yves Egli
Applikations-Manager
yves.egli@optimatik.ch
Im Team seit: 2019
«Seit meinem Eintritt in die Optimatik vor über 30 Jahren war ich mit den sich stetig verändernden Kundenbedürfnissen dauernd gefordert. Mit meiner aktuellen Hauptaufgabe im Support der ZFA- und MES-Systeme habe ich nun sehr viel telefonischen Kontakt mit unseren Kunden.»
Markus Eicher
Professional Applikations-Manager
markus.eicher@optimatik.ch
Im Team seit: 1986
«Als Applikations-Manager bei Optimatik bin ich eine der ersten Anlaufstellen für unsere Kunden, vor allem bei schwierigen und dringenden Themen. Mein Ziel ist es, für unsere Kunden bzw. deren Systeme schnelle und vor allem nachhaltige Lösungen für ihre täglichen Herausforderungen zu finden und gemeinsam mit ihnen zu erarbeiten.»
Hanspeter Eugster
Applikations-Manager
hanspeter.eugster@optimatik.ch
Im Team seit: 2019
«Das oberste Ziel der Optimatik AG ist es, zufriedene Kunden und Mitarbeitende zu haben. Als eine der ersten Anlaufstellen für unsere Kunden wie auch meine Arbeitskolleginnen und -kollegen ist es mir deshalb wichtig, alle bestmöglich zu unterstützen und für einen guten Service zu sorgen.
Esther Fritsche
Mitarbeiterin Zentrale Dienste
esther.fritsche@optimatik.ch
Im Team seit: 2019
«Als Lernender ist es mir sehr wichtig, dass sich alle Mitarbeitenden wohlfühlen und eine gute IT-Infrastruktur an ihrem Arbeitsplatz haben. Gleichzeitig möchte ich in vielen verschiedenen Projekten dabei sein und so viel wie möglich daraus lernen, um es später selber anwenden zu können.»
Karlo Gavric
ICT-Techniker (in Ausbildung)
karlo.gavric@optimatik.ch
Im Team seit: 2017
«Die Bedürfnisse unserer Kunden mit optimal auf den Kunden zugeschnittenen Lösungen zu befriedigen, ist mein Ziel im Verkaufsinnendienst. Gemeinsam mit unseren Kunden begegnen wir den Herausforderungen der Strommarktliberalisierung durch kontinuierliche Verbesserung von Prozessen, Dienstleistungen und Produkten. Ein partnerschaftliches Verhältnis und gegenseitiges Vertrauen bilden dabei die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit.»
Matthias Henneke
Professional Verkauf Innendienst
matthias.henneke@optimatik.ch
Im Team seit: 2011
«Der Energiemarkt ist im Wandel, so rasant wie noch nie zuvor. Prozesse werden modernisiert und wenn möglich durch Mobile Lösungen optimiert. Erste Priorität in meiner Arbeit ist es, unsere Kunden bei der Einführung unserer mobilen Lösung tatkräftig zu unterstützen und Ihnen nach Inbetriebnahme einen deutlichen Mehrwert am Markt zu bieten.»
Stefan Hofer
ICT-System-Spezialist
stefan.hofer@optimatik.ch
Im Team seit: 2017
«Sie als Kunde sollen einen echten Gewinn aus unseren Produkten ziehen. Ihre Zufriedenheit steht deshalb für mich an erster Stelle. Mein Ziel ist es, am Ende eines Projektes einem glücklichen und zufriedenen Kunden die Hand zu schütteln und weiterhin eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zu pflegen. Um dies zu erreichen, lade ich Sie ein, gemeinsam den Weg zur optimalen Lösung zu gehen. Ich bin sehr stolz, ein Mitglied des Optimatik-Teams zu sein und Sie betreuen zu dürfen.»
Andreas Huber
Professional Verkaufsberater Aussendienst
andreas.huber@optimatik.ch
Im Team seit: 2011
«Mein Anspruch ist dem Kunden das beste System zu bieten, damit die tägliche Arbeit möglichst optimiert werden kann. Für alle ausserordentlichen Arbeiten bin ich hoch motiviert, dies zuverlässig und in engem Kundenkontakt auszuführen»
Pius Huber
ICT-Techniker
pius.huber@optimatik.ch
Im Team seit: 2017
«Im liberalisierten Strommarkt erachte ich Prozesseffizienz als zentral. Es ist mein Ziel, Prozesse optimal zu gestalten und auf Kundenbedürfnisse abzustimmen. Ich freue mich, zusammen mit unseren Kunden zukunftsorientierte, gewinnbringende Lösungen zu realisieren!»
Paul Hugentobler
Geschäftsführer Technik
paul.hugentobler@optimatik.ch
Im Team seit: 2008
«Als Mitarbeiterin der Zentralen Dienste ist es mein Bestreben die administrativen Abläufe möglichst kundenorientiert und effizient zu führen. Mit einem freundlichen Umgang und grosser Flexibilität sorge ich sowohl extern wie auch intern für zufriedene Gesichter.»
Alexandra Keller
Assistentin der Geschäftsleitung und Verantwortliche Personal
alexandra.keller@optimatik.ch
Im Team seit: 2012
«Der Energiemarkt ist im Umbruch. Hier sind Innovation, Flexibilität und Qualität gefragt sind. Mein oberstes Ziel ist es, stabile, nachhaltige und moderne Systeme zu implementieren, welche durch tiefe Integrationen direkten Mehrwerte in den Prozessen liefern. Dadurch rüsten wir den Kunden für die steigenden Anforderungen im Energiemarkt.»
Hans Keller
Teamleiter Entwicklung & Technik / Mitglied des Kaders
hans.keller@optimatik.ch
Im Team seit: 2011
«Die Bedürfnisse unserer Kunden zu erkennen und zufriedenzustellen, gehört zu meinen Kernaufgaben im Support. Diesen Kontakt mit den Kunden in einer sich wandelnden Branche empfinde ich als sehr spannend und lehrreich. Es motiviert mich, immer mein Bestes für den Kunden und die Optimatik zu geben.»
Dino Kolb
Applikations-Manager
dino.kolb@optimatik.ch
Im Team seit: 2018
«Projekte können nur in Zusammenarbeit mit dem Kunden erfolgreich abgewickelt werden. Dabei ist es meine Hauptaufgabe als Projektleiter, die Anforderungen des Kunden umzusetzen sowie die Termine und Kosten einzuhalten. Jedes Projekt ist dadurch für mich immer wieder eine neue Herausforderung.»
Ronnie Kuiper
Senior ICT-System-Spezialist / Mitglied des Kaders
ronnie.kuiper@optimatik.ch
Im Team seit: 2005
«Mit der voranschreitenden Marktliberalisierung in einem bereits komplexen Kontext werden zukünftig sowohl neue Herausforderungen als auch Chancen auf die Kunden der Optimatik zukommen. Daher freue ich mich meine Fähigkeiten in den Dienst beider zustellen, um die ankommende Marktliberalisierung im besten Sinne aller umzusetzen.»
Dominic Lowasser
ICT-System-Spezialist
dominic.lowasser@optimatik.ch
Im Team seit: 2019
«Der Energiemarkt erfordert effiziente und zuverlässige Systeme. Als ICT-Techniker bin ich bestrebt, diese Anforderungen zu erfüllen und unterstütze Sie als Kunde mit meinem technischen Know-how und meiner aufgestellten Persönlichkeit.»
Dominick Lusti
ICT-Techniker
dominick.lusti@optimatik.ch
Im Team seit: 2018
«Der Wandel des Energiemarktes erfordert innovative, effiziente und zuverlässige Prozesslösungen, um die hohen Anforderungen erfolgreich meistern zu können. Dabei ist die Ausarbeitung von genau diesen kundenspezifischen und wirtschaftlichen Lösungen, über den gesamten «Meter to Chash»-Prozess, meine tägliche Herausforderung und Passion - für mich als Verkaufsingenieur, mit unseren Kunden.»
«Neue Ansprüche im stark wandelnden Energiemarkt führen zu neuen Herausforderungen für die Energieversorger. Dies motiviert mich die Prozesse und Abläufe gewinnbringend zu optimieren und für unsere Kunden eine perfekte Lösung auszuarbeiten. Ihre Zufriedenheit ist mein Ziel.»
Lukas Mathis
Professional Projektleiter
lukas.mathis@optimatik.ch
Im Team seit: 2017
«Der Schweizer Energiemarkt entwickelt sich ständig weiter und bietet interessante und sehr vielfältige Möglichkeiten. In diesem Zusammenhang freue ich mich, als Teamleiter Romandie mein Know-how und meine Erfahrung unseren Kunden zu Verfügung stellen zu können.»
Thierry Otto
Teamleiter Büro Romandie / Mitglied des Kaders
thierry.otto@optimatik.ch
Im Team seit: 2013
«Als Projektleiter ist es mir ein Anliegen, die Projekte unserer Kunden effizient und erfolgreich zu begleiten. Mit unserem Team richten wir den Fokus der täglichen Arbeit voll und ganz auf die Ziele unserer Kunden aus und gewährleisten so eine optimale Betreuung während des Projektes.»
Timon Romualdi
Professional Projektleiter
timon.romualdi@optimatik.ch
Im Team seit: 2015
«Mein Ziel im Vertriebsinnendienst ist es, den Kunden optimal zu bedienen. Das heisst, er soll jeweils eine für ihn passende Lösung angeboten bekommen. Zudem möchte ich bei Rückfragen stets zur Stelle sein und unseren Kunden optimal unterstützen. Dadurch soll eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aufgebaut werden.»
Jeanine Roth
Verkauf Innendienst
jeanine.roth@optimatik.ch
Im Team seit: 2019
«In der stetig wechselnden und sehr spannenden Energiebranche dem Kunden im Problemfall mit meiner Energie, Kompetenz und guter Laune zur Seite stehen. Das ist mein Motto bei der Optimatik.»
Marcel Rothacher
Applikations-Manager
marcel.rothacher@optimatik.ch
Im Team seit: 2019
«Der Kunde steht seit der Gründung der Optimatik im Mittelpunkt. Seine Zufriedenheit und Treue sind entscheidend für unseren Erfolg. Als Teamleiter Kundenbetreuung & Support ist es deshalb mein grösstes Anliegen, unsere Kunden mit Top-Service und Betreuung zu begeistern und so die Grundlage für eine lange Zusammenarbeit zu schaffen.»
Jann Rüeger
Teamleiter Kundenbetreuung & Support / Mitglied des Kaders
jann.rueeger@optimatik.ch
Im Team seit: 2014
«Automatisierte Prozesse haben ein enormes Potential um Zeit einzusparen und Fehlerquellen zu reduzieren. Deshalb ist es mir ein Anliegen unsere mobile Software optimal in die Prozesse unserer Kunden einzubinden und ihnen damit ihre tägliche Arbeit zu erleichtern.»
Marina Scherrer
ICT-System-Spezialist
marina.scherrer@optimatik.ch
Im Team seit: 2019
«Die stetig ändernden Anforderungen des Energiemarktes zwingen Energieversorger dazu, Schritt zu halten und sich und die eigenen Prozesse immer wieder zu überdenken. Als Applikations-Entwickler stehe ich unseren Kunden zur Seite, begleite sie auf Ihrem Weg zu noch effizienteren Abläufen und biete ihnen möglichst durchgängige IT-Lösungen an.»
Tobias Schoch
Applikations-Entwickler
tobias.schoch@optimatik.ch
Im Team seit: 2017
«In der stetig wechselnden und sehr spannenden Energiebranche gehört es zu meiner Aufgabe, Kunden bei technischen Fragen die bestmöglichsten Antworten zu liefern. Mit Freude gebe ich im Support immer vollen Einsatz um die Bedürfnisse der Kunden zufriedenzustellen.»
Cédric Sutter
Junior Applikations-Manager
cedric.sutter@optimatik.ch
Im Team seit: 2019
«Zuverlässig, lösungsorientiert und partnerschaftlich mit Kunden und Partnern zusammenzuarbeiten liegt mir sehr am Herzen. Dies ist die Grundlage, dass herausragende und gewinnbringende Lösungen entstehen können. Dabei ist es wichtig, sein Ziel zu kennen. Denn nur wenn man sein Ziel kennt, findet man auch einen Weg dahin. Gerne unterstütze ich Sie dabei!»
Jérôme Wagner
Professional Applikations-Entwickler
jerome.wagner@optimatik.ch
Im Team seit: 2018
«Es fasziniert mich jeden Tag aufs Neue in einem hochdynamischen Umfeld, vom Bestreben nach einer perfekten Kundenlösung getrieben, tätig zu sein. Mit meiner vollen Energie setze ich mich dafür ein, dass Energieversorgungs-Unternehmen unter Verwendung modernster digitaler Technologien für die Zukunft der liberalisierten Energiemärkte gewappnet sind.»
Michael Weber
Teamleiter Projekte / Mitglied des Kaders
michael.weber@optimatik.ch
Im Team seit: 2017
«Was mir an meiner Arbeit als Projektleiter am besten gefällt? Es ist die Tatsache, dass die Energiebranche sehr schnelllebig ist und sich stets wandelt. Dies fordert grosses Interesse für die verschiedensten technischen Systeme sowie eine laufende Weiterbildung - gerade im Bereich der Zukunfts-Technologien. Darüber hinaus motiviert mich die tägliche Herausforderung, unsere Kunden mit meinem Fachwissen und unseren Dienstleistungen zufriedenzustellen und ihnen die Arbeit zu erleichtern.»
Philipp Weiss
Professional ICT-System-Spezialist
philipp.weiss@optimatik.ch
Im Team seit: 2014
«Als Systemtechniker bei der Optimatik, ist es mein Bestreben, unseren Kunden in einem sich stetig wandelnden Strommarkt, ein funktionierendes und effizientes System für seine Anforderung zur Verfügung zu stellen und zu betreuen.»
Tobias Winkler
Professional ICT-Techniker / Mitglied des Kaders
tobias.winkler@optimatik.ch
Im Team seit: 2011