Optimatik Kreis

Mitarbeitende

Schliessen

«Im Wort Optimatik findet man sicher das Wort „optimieren“. Das ist ein Grundkonzept, das sich in allen unseren Lösungen und Dienstleistung wiederfindet. Messen/beobachten, verstehen und handeln; das sind die drei unverzichtbaren Phasen, um Ihre Prozesse, effiziente Energienutzung sowie Kosten zu optimieren. Meine Motivation und meine Arbeit als System-Spezialist ist es, Sie in der Erarbeitung dieser Lösungen zu begleiten.»

Schliessen

Sandro Barth

ICT-System-Spezialist
sandro.barth@optimatik.ch
Im Team seit: 2021

Schliessen

«Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. Es motiviert mich jeden Tag, unsere Kunden auf dem Weg der Energiemarktentwicklung zu unterstützen. Dabei ist es für mich essentiell, den Kunden mit unseren innovativen Energiemarktlösungen und professionellen Dienstleistungen einen realen Mehrwert zu geben.»

Schliessen

Daniel Bertschi

Gesamtprojektleiter und Berater / Mitglied des Kaders
daniel.bertschi@optimatik.ch
Im Team seit: 2016

Schliessen

«In der heutigen Zeit ist das Ressourcenmanagement von grösster Bedeutung und die Energiewende erfordert innovative und nachhaltige Lösungen. Die Lösungen von Optimatik bringen Sie einen Schritt weiter im Hinblick auf Ihre Ressourcennutzung und vor allem in deren Verwaltung. Die Unterstützung unserer Kunden bei der Implementierung innovativer Tools wird letztendlich eine echte Optimierung der Ressourcen ermöglichen, von der alle profitieren können: unsere Kunden, deren Kunden und unser Planet! Unter diesem Blickwinkel leiste ich täglich meinen Beitrag.»

Schliessen

Stéphane Bétrisey

Professional ICT-System-Spezialist
stephane.betrisey@optimatik.ch
Im Team seit: 2021

Schliessen

«Der Wandel, welcher unter anderem die Umsetzung der Energiestrategie 2050 mit sich bringt, verursacht spannende Herausforderungen im Energiemarkt. Das spornt mich an, unsere Kunden optimal und mit innovativen Ideen im Bereich Energiedatenmanagement zu begleiten.»

Schliessen

Marcel Bischof

Professional ICT-System-Spezialist
marcel.bischof@optimatik.ch
Im Team seit: 2017

Schliessen

«Trends und Umbrüche im lebendigen Energiemarkt treiben uns immer weiter voran und fordern von uns neue Ideen und Innovationen. Mit meiner Arbeit möchte ich das Wissen und die Kompetenz der Optimatik optimal nach aussen transportieren und allen Marktteilnehmern ermöglichen, die Optimatik als innovatives und frisches Unternehmen mit viel Kompetenz kennenzulernen.»

Schliessen

Andrea Bossi

Verantwortliche Marketing & Kommunikation
andrea.bossi@optimatik.ch
Im Team seit: 2016

Schliessen

«Ich freue mich, unsere Kunden bei der Erarbeitung von wirtschaftlichen Lösungen zu unterstützen, die letztlich eine Optimierung ihrer Geschäftstätigkeit mit sich bringen. Nachhaltige Geschäftsbeziehungen beruhen auf gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung - beides strebe ich im täglichen Umgang mit unseren Kunden an.»

Schliessen

Markus Brack

Senior Verkaufs-Ingenieur Aussendienst / Mitglied des Kaders
markus.brack@optimatik.ch
Im Team seit: 2014

Schliessen

«Als Applikations-Manager im Team Support, ist mir das Arbeiten mit unseren Kunden sehr wichtig. Jeder Kontakt, bringt unsere Kunden und die Optimatik AG einen Schritt weiter und verbessert unseren Service. »

Schliessen

Marcel Breuninger

Applikations-Manager
marcel.breuninger@optimatik.ch
Im Team seit: 2022

Schliessen

«Mein Ziel ist es, unsere Kunden mit Lösungen zu unterstützen, die optimal auf sie zugeschnitten sind und sie bestmöglich bei ihrer Leistungserbringung unterstützen. Dabei setze ich mit meinem Team auf höchste Servicequalität, gepaart mit Branchen-, Produkt- und Methodenkompetenz. Gemeinsam mit unseren Kunden definieren wir die digitale Zukunft der Energiebranche!»

Schliessen

Bryan Brocker

Bereichsleiter Leistungserbringung / Mitglied der Geschäftsleitung
bryan.brocker@optimatik.ch
Im Team seit: 2021

Schliessen

«Die strukturellen Veränderungen in der Energiebranche folgen einem Mega-Trend und eröffnen neue Chancen in einem zukunftsgerichteten Markt. Ich freue mich, in Partnerschaft mit Kunden, Lieferanten und unserem schlagkräftigen Team neue und starke Lösungen zu finden und verlässlich umzusetzen. Mich begeistern eine persönliche und offene Zusammenarbeit, zufriedene Kunden, gemeinsam erreichte Ziele, und einen Beitrag zu leisten für eine smarte und ressourcenbewusste Energieversorgung.»

Schliessen

Armin Brühwiler

Teamleiter Smart Metering/ Smart Grid
armin.bruehwiler@optimatik.ch
Im Team seit: 2022

Schliessen

«Die Vielfältigkeit der Energiebranche fordert uns jeden Tag aufs Neue. Diese komplexen Zusammenhänge zu verstehen und daraus für unsere Kundinnen und Kunden die bestmögliche Lösung zu entwickeln, spornt mich zu Höchstleistungen an. Schliesslich gehört dazu auch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, wo Ideen und Projekte gemeinsam zum Erfolg führen.»

Schliessen

Jérôme Bucher

Professional ICT-System-Spezialist
jerome.bucher@optimatik.ch
Im Team seit: 2021

Schliessen

«Bestrebt in der Informatik nicht nur nach Lösungen zu suchen, sondern sie auch gemeinsam zu beseitigen. Bin ich jeden Tag erneut gespannt wo sich die Schwierigkeiten verbergen um Neues zu lernen und optimieren.»

Schliessen

Daniel Büchler

ICT-Techniker
daniel.buechler@optimatik.ch
Im Team seit: 2020

Schliessen

«Die Schweizer Strombranche befindet sich im stetigen Wandel. Regulatorische Veränderungen, politische Entscheidungen, zunehmende Energiebeschaffung sowie technologische Entwicklungen stellen die Energieversorgungsunternehmen vor neue Herausforderungen. Mit unseren Energiemarktsystemen realisieren wir kundenspezifische Lösungen und optimieren gezielt Prozessabläufe. Der daraus gewonnene Mehrwert erleichtert unseren Kunden wiederum, die grosse Bandbreite an Dienstleistungen und Energieprodukten marktgerecht einzusetzen.»

Schliessen

Oliver Dähler

Geschäftsführer
oliver.daehler@optimatik.ch
Im Team seit: 2014

Schliessen

«Seit der Firmenübernahme im Jahre 1990 war es immer mein Bestreben, hohe Qualität zu produzieren und alle Massnahmen auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten. So lautet auch heute und in Zukunft unser Leitsatz: "Alles was sich lohnt zu tun, lohnt sich gut zu tun"!»

Schliessen

Roland Dähler

Verwaltungsrats-Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates in der Geschäftsleitung
roland.daehler@optimatik.ch
Im Team seit: 1990

Schliessen

«Als Lernender in der Optimatik ist es mir sehr wichtig, das alle Mitarbeiter zufrieden mit der IT-Infrastruktur am Arbeitsplatz sind und damit jeden Tag beste Leistungen erbringen können. Ausserdem bin ich fasziniert von der modernen Technik im Energiebereich und freue mich darauf, viel Neues zu lernen, damit ich es im späteren Arbeitsleben anwenden kann.»

Schliessen

Enis Dautaj

ICT-Techniker (in Ausbildung)
enis.dautaj@optimatik.ch
Im Team seit: 2020

Schliessen

«Projekte sind lebendig, wie auch die Menschen, die sie begleiten. Projektmanagement bedeutet für mich daher nicht nur das Jonglieren mit Zahlen. Kundenbedürfnisse wollen richtig erkannt und lösungsorientiert umgesetzt werden, ohne dabei den Fokus zu verlieren. Glückliche Kunden sind meine oberste Priorität! Dafür gebe ich alles!»

Schliessen

Simon Dudler

Projektleiter
simon.dudler@optimatik.ch
Im Team seit: 2019

Schliessen

«Ich bin zuständig – nach diesem Motto kümmere ich mich um das Team Support und die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden. Mein wichtigstes Anliegen gegenüber meinem Team ist es, Hindernisse, die effizientes Arbeiten hindern, aus dem Weg zu räumen. Gegenüber unseren Kunden möchte ich die bisher geleistete, gute Arbeit fortsetzen und die bereits hohe Supportqualität weiter steigern.»

Schliessen

Yves Egli

Teamleiter Support / Mitglied des Kaders
yves.egli@optimatik.ch
Im Team seit: 2019

Schliessen

«Seit meinem Eintritt in die Optimatik vor über 30 Jahren war ich mit den sich stetig verändernden Kundenbedürfnissen dauernd gefordert. Mit meiner aktuellen Hauptaufgabe im Support der ZFA- und MES-Systeme habe ich nun sehr viel telefonischen Kontakt mit unseren Kunden.»

Schliessen

Markus Eicher

Professional Applikations-Manager
markus.eicher@optimatik.ch
Im Team seit: 1986

Schliessen

«Als Applikations-Manager bei Optimatik bin ich eine der ersten Anlaufstellen für unsere Kunden, vor allem bei schwierigen und dringenden Themen. Mein Ziel ist es, für unsere Kunden bzw. deren Systeme schnelle und vor allem nachhaltige Lösungen für ihre täglichen Herausforderungen zu finden und gemeinsam mit ihnen zu erarbeiten.»

Schliessen

Hanspeter Eugster

Applikations-Manager
hanspeter.eugster@optimatik.ch
Im Team seit: 2019

Schliessen

«Die Grundversorgung der elektrischen Energie fordert heute und in Zukunft ein höchstes Mass an Flexibilität und smarten Lösungen. Als Kundenbetreuer und Systemspezialist möchte ich eine Lösung, welche langfristig und zukunftsorientiert ist, damit die technischen Herausforderungen gemeinsam mit Freude und Engagement gelöst werden können.»

Schliessen

Simon Fässler

ICT-System-Spezialist
simon.faessler@optimatik.ch
Im Team seit: 2021

Schliessen

«Das oberste Ziel der Optimatik AG ist es, zufriedene Kunden und Mitarbeitende zu haben. Als eine der ersten Anlaufstellen für unsere Kunden wie auch meine Arbeitskolleginnen und -kollegen ist es mir deshalb wichtig, alle bestmöglich zu unterstützen und für einen guten Service zu sorgen.

Schliessen

Esther Fritsche

Mitarbeiterin Zentrale Dienste
esther.fritsche@optimatik.ch
Im Team seit: 2019

Schliessen

«Mein Anspruch ist dem Kunden das beste System zu bieten, damit die tägliche Arbeit möglichst optimiert werden kann. Für alle ausserordentlichen Arbeiten bin ich hoch motiviert, dies zuverlässig und in engem Kundenkontakt auszuführen.»

Schliessen

Karlo Gavric

Junior ICT-Techniker
karlo.gavric@optimatik.ch
Im Team seit: 2017

Schliessen

«Die Bedürfnisse unserer Kunden mit optimal auf den Kunden zugeschnittenen Lösungen zu befriedigen, ist mein Ziel im Verkaufsinnendienst. Gemeinsam mit unseren Kunden begegnen wir den Herausforderungen der Strommarktliberalisierung durch kontinuierliche Verbesserung von Prozessen, Dienstleistungen und Produkten. Ein partnerschaftliches Verhältnis und gegenseitiges Vertrauen bilden dabei die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit.»

Schliessen

Matthias Henneke

Professional Verkauf Innendienst
matthias.henneke@optimatik.ch
Im Team seit: 2011

Schliessen

«Der Energiemarkt ist im Wandel, so rasant wie noch nie zuvor. Prozesse werden modernisiert und wenn möglich durch Mobile Lösungen optimiert. Erste Priorität in meiner Arbeit ist es, unsere Kunden bei der Einführung unserer mobilen Lösung tatkräftig zu unterstützen und Ihnen nach Inbetriebnahme einen deutlichen Mehrwert am Markt zu bieten.»

Schliessen

Stefan Hofer

Professional ICT-System-Spezialist
stefan.hofer@optimatik.ch
Im Team seit: 2017

Schliessen

«Sie als Kunde sollen einen echten Gewinn aus unseren Produkten ziehen. Ihre Zufriedenheit steht deshalb für mich an erster Stelle. Mein Ziel ist es, am Ende eines Projektes einem glücklichen und zufriedenen Kunden die Hand zu schütteln und weiterhin eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zu pflegen. Um dies zu erreichen, lade ich Sie ein, gemeinsam den Weg zur optimalen Lösung zu gehen. Ich bin sehr stolz, ein Mitglied des Optimatik-Teams zu sein und Sie betreuen zu dürfen.»

Schliessen

Andreas Huber

Professional Verkaufsberater Aussendienst
andreas.huber@optimatik.ch
Im Team seit: 2011

Schliessen

«Als Teamleiterin der Zentralen Dienste ist es mein Bestreben, mit meinem Team intern und extern den bestmöglichen Service zu bieten. Das Miteinander wird bei mir persönlich und in der Optimatik grossgeschrieben. Als Personalverantwortliche lege ich den Fokus darauf, unseren Mitarbeitenden die besten Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sie ein stolzer und erfolgreicher Teil des Optimatik-Teams sein können.»

Schliessen

Alexandra Keller

Teamleiterin Zentrale Dienste und Verantwortliche Personal / Mitglied des Kaders
alexandra.keller@optimatik.ch
Im Team seit: 2012

Schliessen

«Der Energiemarkt ist im Umbruch. Hier sind Innovation, Flexibilität und Qualität gefragt. Mein oberstes Ziel ist es, stabile, nachhaltige und moderne Systeme zu implementieren, welche durch tiefe Integrationen direkten Mehrwerte in den Prozessen liefern. Dadurch rüsten wir den Kunden für die steigenden Anforderungen im Energiemarkt.»

Schliessen

Hans Keller

Bereichsleiter Entwicklung & Technik / Mitglied der Geschäftsleitung
hans.keller@optimatik.ch
Im Team seit: 2011

Schliessen

«Im Mittelpunkt der Energie-Digitalisierung steht der Umgang mit Daten. Heute beschäftigt sich die Energiewirtschaft sehr intensiv damit, wie grosse Datenströme gemanagt werden können. Meine Aufgabe ist die Implementierung von innovativer Lösung und die optimale Unterstützung von Kunden.»

Schliessen

Selahattin Kilic

ICT-System-Spezialist
selahattin.kilic@optimatik.ch
Im Team seit: 2022

Schliessen

«Die Energiebranche ist stets im Wandel. Wechselnde Anforderungen durch Digitalisierung, Liberalisierung und Regulatoren des Marktes sehe ich als Chance zur Effizienzsteigerung und Optimierung von Prozessen. Als Systemspezialist und Berater ist es mein Anspruch, im nahen Austausch mit unseren Kunden und Partnern die bestmöglichen Lösungen zu entwickeln, um so die gemeinsamen Ziele langfristig erfolgreich zu erreichen.»

Schliessen

Manuel Lauchenauer

ICT-System-Spezialist
manuel.lauchenauer@optimatik.ch
Im Team seit: 2022

Schliessen

«Mit der voranschreitenden Marktliberalisierung in einem bereits komplexen Kontext werden zukünftig sowohl neue Herausforderungen als auch Chancen auf die Kunden der Optimatik zukommen. Daher freue ich mich meine Fähigkeiten in den Dienst beider zustellen, um die ankommende Marktliberalisierung im besten Sinne aller umzusetzen.»

Schliessen

Dominic Lowasser

ICT-System-Spezialist
dominic.lowasser@optimatik.ch
Im Team seit: 2019

Schliessen

«Der Energiemarkt erfordert effiziente und zuverlässige Systeme. Als Teamleiter Technik & interne ICT bin ich bestrebt, diese Anforderungen zu erfüllen und unterstütze unsere Kundinnen und Kunden sowie mein Team mit meinem technischen Know-how und meiner aufgestellten Persönlichkeit.»

Schliessen

Dominick Lusti

Teamleiter Technik & interne ICT / Mitglied des Kaders
dominick.lusti@optimatik.ch
Im Team seit: 2018

Schliessen

«Der Wandel des Energiemarktes erfordert innovative, effiziente und zuverlässige Prozesslösungen, um die sukzessiv steigenden Anforderungen jetzt und in der Zukunft erfolgreich meistern zu können. Dabei ist die Ausarbeitung von diesen sowohl Standard- als auch Customized-Prozesslösungen über den gesamten «Grid Meter to Cash to Report»-Prozess meine Passion»

Schliessen

Denis Mathis

Bereichsleiter Markt & Kunden / Mitglied der Geschäftsleitung
denis.mathis@optimatik.ch
Im Team seit: 2021

Schliessen

«Der Schweizer Energiemarkt entwickelt sich ständig weiter und bietet interessante und sehr vielfältige Möglichkeiten. In diesem Zusammenhang freue ich mich, als Teamleiter Romandie mein Know-how und meine Erfahrung unseren Kunden zu Verfügung stellen zu können.»

Schliessen

Thierry Otto

Teamleiter Büro Romandie / Mitglied des Kaders
thierry.otto@optimatik.ch
Im Team seit: 2013

Schliessen

«Die Energiebranche steht in einem immer wichtigeren Fokus und bestimmt das Handeln und die strategische Ausrichtung von Unternehmen. Deshalb setzen Energieunternehmen auf innovative und nachhaltige Lösungen. Als Systemspezialist und begeisterter Optimatiker möchte ich zusammen mit unseren Kunden und Lieferanten zukunftsorientierte Lösungen entwickeln, welche nachhaltig sind und begeistern können. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für mich an oberster Priorität.»

Schliessen

Tiziano Pedemonte

ICT-System-Spezialist
tiziano.pedemonte@optimatik.ch
Im Team seit: 2021

Schliessen

«Mein Ziel im Vertriebsinnendienst ist es, den Kunden optimal zu bedienen. Das heisst, er soll jeweils eine für ihn passende Lösung angeboten bekommen. Zudem möchte ich bei Rückfragen stets zur Stelle sein und unseren Kunden optimal unterstützen. Dadurch soll eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aufgebaut werden.»

Schliessen

Jeanine Roth

Verkauf Innendienst
jeanine.roth@optimatik.ch
Im Team seit: 2019

Schliessen

«Als Applikations-Entwickler löse ich technisch komplexe Herausforderungen, um sie mit modernsten Webtechnologien zu analysieren und Lösungen zu finden. Eine optimale Umgebung dazu entsteht durch ein kommunikatives Team mit viel Fachwissen und einer Firma mit offener Kultur.»

Schliessen

Georg Rütsche

Applikations-Entwickler
georg.ruetsche@optimatik.ch
Im Team seit: 2021

Schliessen

«Die Begeisterung für moderne Technologien und technische Herausforderungen haben mich in die Applikationsentwicklung gebracht. Heute will ich zusätzlich unseren Kunden nicht nur technische Neuerungen, sondern auch effektive Vereinfachung der Prozesse und Performanceverbesserung durch unsere Produkte und Lösungen verschaffen. Ich freue mich mein Wissen und meine Begeisterung für die Technik als Lehrlingsverantwortlicher an unsere Lernenden weiterzugeben.»

Schliessen

Tobias Schoch

Applikations-Entwickler
tobias.schoch@optimatik.ch
Im Team seit: 2017

Schliessen

«In der stetig wechselnden und sehr spannenden Energiebranche gehört es zu meiner Aufgabe, Kunden bei technischen Fragen die bestmöglichsten Antworten zu liefern. Mit Freude gebe ich im Support immer vollen Einsatz um die Bedürfnisse der Kunden zufriedenzustellen.»

Schliessen

Cédric Sutter

Junior Applikations-Manager
cedric.sutter@optimatik.ch
Im Team seit: 2019

Schliessen

«Als Lehrling finde ich es sehr wichtig, dass ich auf der gleichen Augenhöhe der anderen Mitarbeiter stehe, sodass meine Meinungen und Ansichten respektiert und berücksichtigt werden. Und das steht bei der Optimatik an erster Stelle. Deshalb bin ich stolz, ein Teil der Optimatik zu sein. Ebenfalls bin ich begeistert von modernen Technologien und Technik und freue mich hier viel zu lernen und anwenden zu können.»

Schliessen

Pascal Tobolik

Applikations-Entwickler (in Ausbildung)
pascal.tobolik@optimatik.ch
Im Team seit: 2021

Schliessen

«Die Digitalisierung in der Energiebranche sowie deren vielseitiger Prozesse abzubilden ist meine persönliche Passion. Gerne unterstütze ich unsere Kunden dabei mit meinem breiten Branchenwissen. Dazu ist es mein Anliegen, nicht nur den Prozess, sondern besonders die Menschen dahinter zu kennen und zu verstehen. Aus diesem Grund fördere ich einen intensiven und offenen Austausch mit Kunden und Lieferanten.»

Schliessen

Stefan Wehrli

Teamleiter EDM & EPM / Mitglied des Kaders
stefan.wehrli@optimatik.ch
Im Team seit: 2022

Schliessen

«Automatisierte Prozesse haben ein enormes Potential um Zeit einzusparen und Fehlerquellen zu reduzieren. Als Applikations-Entwicklerin integriere ich vielfältige Schnittstellen, welche die Prozesse unserer Kunden optimal unterstützen und damit die tägliche Arbeit erleichtern.»

Schliessen

Marina Wenk

Applikations-Entwicklerin
marina.wenk@optimatik.ch
Im Team seit: 2019