Optimatik Kreis

Praxisberichte

Erfolgreiche Einführung Zählerablese-System Optimoblie MES

Als regionaler Energieversorger mit rund 130 Mitarbeitenden versorgt Energie Thun sowohl die Stadt Thun als auch die umliegenden Gemeinden mit Strom, Wasser und Erdgas. Das Kerngeschäft ist der Bau und Betrieb der Versorgungsinfrastruktur sowie der Verkauf von Strom, Erdgas/Biogas, Wärme und Wasser. Ergänzend zum Kerngeschäft erbringt Energie Thun Energie- und Infrastruktur-Dienstleistungen für Geschäftskunden und Private sowie für Gemeinden und Versorgungsunternehmen.

Die Aufgabe

Durch den Einsatz der bereits von Optimatik eingeführten Smart Metering Lösung (Gridstream AIM von L+G) beschloss Energie Thun das alte mobile Zählerablese-System zu ersetzen. Mit dem neuen System sollte der mobile Ableseprozess aber auch der papierlose Gerätewechselprozess mit einem IT-Tool unterstützt und vereinfacht werden. Ebenfalls sollte die neue Lösung sehr eng mit dem Energieabrechnungs-System IS-E gekoppelt sein. Ein weiterer wichtiger Punkt war der Einsatz von neuester Technologie und die Gewissheit, dass weitere Innovationen im Produkt entwickelt werden.

Die Lösung

Aus Sicht von Energie Thun deckt das neue mobile Zählerablese-System OptiMobile MES von Optimatik die geforderten Anforderungen am besten ab.

Das Prinzip der neuen Lösung beruht darauf, dass das Energieabrechnungs-System die Steuerfunktionen
übernimmt. Dabei wird ein Ableseauftrag erstellt und direkt über eine sichere Kommunikation über WLAN oder über das mobile Kommunikationsnetz an die Ablesegeräte übertragen. Dies können nun handelsübliche Smartphones oder Tablets sein. Die Software auf den Ablesegeräten ist offlinefähig und durch die intuitive Benutzeroberfläche leicht zu bedienen. Der Betrieb einer lokalen Zentralen-Software entfällt komplett. Bei Energie Thun werden bei den Quartals-Ablesungen 20 Mitarbeiter beauftragt. Diese lesen innerhalb von 2-3 Wochen rund 40‘000 Zähler ab. Obwohl für die Systemeinführung nur wenig Zeit zur Verfügung stand, konnte dieses Ziel mit der OptiMobile MES problemlos bewältigt werden.

Der Nutzen

Durch den Einsatz des neuen Zählerablese-Systems konnte Energie Thun seine Prozesse deutlich vereinfachen. Auf Grund der Steuerung der gesamten Ableseprozesse direkt aus dem  Energieabrechnungs-System IS-E entfällt die nochmalige Disponierung der Aufträge durch eine
zusätzliche Software.

Die Bedieneroberfläche der neuen Softwarelösung basiert auf modernster HTML5-Technologie. Diese stellt sicher, dass OptiMobile MES auch in Zukunft weitgehend unabhängig von Betriebssystemen oder Geräteherstellern betrieben werden kann. Da keine Software beim Kunden speziell installiert werden muss, sind die Investitionskosten gering. Ebenso basieren die wiederkehrenden Kosten auf einem kundenfreundlichen Preiskonzept. Der Kunde bezahlt die Softwarenutzung auf Grund der tatsächlich abgelesenen Zähler. Für Energie Thun natürlich ein grosser Vorteil, da mit der Einführung von Smart Metering zukünftig immer weniger Zähler mobil ausgelesen werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass OptiMobile mit verschiedenen anderen Funktionsmodulen erweitert werden kann. Aktuell verfügbar sind papierloser Gerätewechsel, Zeit- und Spesenerfassung, Instandhaltung und Zählerparametrierung.

«

Mit OptiMobile MES konnten wir bei der Ablesung einen grossen Effizienzgewinn realisieren und den Prozess umfassend optimieren. Die Projektplanung und -abwicklung durch Optimatik war beispielhaft. Die Reaktionszeiten waren kurz, die Termine wurden strikt eingehalten und die Projektleitung war unseren Ideen und Bedürfnissen gegenüber stets offen. Anpassungen wurden ihrer Dringlichkeit entsprechend umgesetzt.

Simon Messerli, Leiter Kundendienst & Energieverrechnung Energie Thun AG

Die Zukunft

In einem nächsten Projektschritt liefert Optimatik neu entwickelte Ableseköpfe an Energie Thun. Diese ermöglichen die gleichzeitige Ablesung von mehreren Stromzählern parallel. Dies beschleunigt den Ableseprozess enorm, womit wertvolle Arbeitszeit eingespart werden kann. Als weitere Innovation wird zudem ein Dashboard ausgeliefert. Dieses ermöglicht die einfache Überprüfung und Auswertung der verschiedenen Prozesse.

Eingesetzte Lösung
OptiMobile MES
mehr erfahren