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Effizienz und Kundenbindung mit Kundenportal erhöhen

Der Bundesrat hat entschieden: Bis Ende Juni 2021 müssen Energieversorger ihren Kunden Zugriff auf die Messdaten ermöglichen. Sei es als reine Visualisierung oder als Datenexport. Doch wie lassen sich diese neuen Anforderungen möglichst einfach und effizient umsetzen? Das neue Energie Business Portal von Optimatik ist dazu die ideale Lösung.

Für Energieversorger ist es essenziell, dass die IT-Systeme optimal miteinander harmonieren und sich die Arbeit effizient erledigen lässt. So werden Ressourcen und Kosten gespart.

Das Energie Business Portal der Optimatik ist ein Kundenportal, welches den einfachen, direkten Kontakt vom Energieversorger zum Endkunden herstellt und dadurch die Kundenbindung fördert. Endkunden haben die Möglichkeit, einen Umzug zu melden, Zählerstände eigenständig zu erfassen oder einen Produktewechsel im Energiemix zu vollziehen.

Doch nicht nur das, die Lösung erfüllt auch die Anforderungen der Energiestrategie 2050. Für den Endkunden sind seine Energiedaten und -kosten einfach und visuell übersichtlich dargestellt – und während 24 Stunden von überall abrufbar. Um die gesetzlichen Anforderungen der Lastgangvisualisierung zu erfüllen, können Daten auch nachträglich über die letzten 5 Jahre ins Portal importiert werden. Dabei können verschiedene Objekte miteinander verglichen werden: Mit Viertelstundenwerten bis hin zu ganzen Wochen.

Das Energie Business Portal ist eine "White-Label-Lösung" und wird auf das Design des Energieversorgers zugeschnitten, um einen individuellen Auftritt gegenüber den Kunden zu gewähren. Die Lösung ist als Software as a Service (SaaS) aus der Cloud oder als On Premises- Lösung erhältlich. Die SaaS-Lösung ermöglicht eine rasche Inbetriebnahme des Energie Business Portals und ist mit geringem Aufwand seitens des Energieversorgers zu realisieren. Zudem werden regelmässig neue Funktionen sowie Bugfixes rasch und ohne spürbaren Unterbruch eingespielt.

Tiefe Integration in Energieabrechnungssystem
m als Energieversorger vom Kundenportal zu profitieren, sind Schnittstellen zum Energieabrechnungssystem notwendig. Die tiefe Integration des Energie Business Portals in das Abrechnungssystem innosolvenergy (ehemals is-e) vereinfacht viele Prozesse des Energieversorgers. Wechselprozesse werden zum Beispiel dem Mitarbeitenden des Energieversorgers in Echtzeit zur Prüfung und Bestätigung vorgelegt. Kurz nach dessen Bestätigung sieht der Endkunde das Ergebnis in seinem Kundenportal. Diese Automatisierung spart Zeit, reduziert Fehler und ermöglicht die nachhaltige Integration von Endkunden in die Unternehmensprozesse. Damit sind Energieversorger für künftige Marktanforderungen, die Erschliessung von neuen Geschäftsfeldern sowie eine allfällige Marktöffnung bestens vorbereitet.

Kundenportal als weiterer Schritt der Digitalisierung
Die Digitalisierung beschäftigt die Energiewirtschaft schon seit einigen Jahren. Doch obwohl sie als zentraler Treiber für das Wachstum und der Gestaltung von neuen Services gesehen wird, haben viele Energieversorger hier noch Nachholbedarf. Digitalisierung beginnt bereits bei der Optimierung der eigenen Prozesse und damit auch bei der Einbindung der Endkunden. Das Energie Business Portal ist ein sehr wichtiger Teil der Digitalisierung. Das Kundenportal der Optimatik ist bereits bei vielen Energieversorgern erfolgreich im Einsatz. Die Weiterentwicklung wird von den Kunden aktiv mitgestaltet, denn im digitalen Forum findet ein regelmässiger Austausch zwischen allen Kunden und den Systementwicklern statt.

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Weitere Information und Auskünfte erteilt Ihnen Andreas Huber, Verkaufsberater Aussendienst.