Optimatik Kreis

Praxisbericht

SH POWER macht einen wichtigen Schritt in die digitale Zukunft

Als Querverbundsunternehmen kümmert sich SH POWER um die Wasser-, Gas- und Stromversorgung des Gebiets Schaffhausen und Neuhausen am Rheinfall. Die SH POWER ist ein stetig wachsendes, marktorientiertes Versorgungsunternehmen der Region.

Die Aufgabe

Für das über viele Jahre im Einsatz stehende Energie-Abrechnungssystem wurde 2016 die Weiterentwicklung und der Support eingestellt. Somit stand SH POWER vor der Aufgabe, möglichst rasch eine neue Abrechnungs-Software zu beschaffen. Die eingeleitete Evaluation führte zur Wahl des Abrechnungssystems is-e von Innosolv. Optimatik wurde beauftragt die Einführung dieser Standardsoftware umzusetzen.

Nicht nur das Verrechnungssystem sondern auch die Funktionen der Qualitätssicherung im Bereich von Strom, Gas und Wasser werden durch is-e abgelöst. Für SH POWER startete das Projekt im Sommer 2016 mit dem Ziel, die erste Abrechnung im Januar 2018 mit dem neuen Abrechnungssystem durchführen zu können. Dabei galt es über 30‘000 Messpunkte zu übernehmen, eine Konsolidierung der Verträge umzusetzen und das Team in der Abrechnung und der Qualitätssicherung mit der neuen Anwendung zu schulen. Nebst der Ablösung des bestehenden Energieabrechnungssystems wollte SH POWER auch in der Digitalisierung der Prozesse einen Schritt vorwärts machen.

Die Lösung

Als erstes wurden die Prozesse analysiert und ein umfangreiches Realisierungspflichtenheft erstellt, welches die mit dem Kunden abgestimmten Vorgaben für die Umsetzung beschreibt. Zusammengefasst ging es darum die Vorgaben für die Einführung von is-e, den Aufbau der ICT-Infrastruktur und der Datenmigration festzulegen. Die Kernaufgabe und gleichzeitig eine Herausforderung stellte die Vorgabe von SH POWER dar, die Einführung von is-e möglichst nahe am Standard durchzuführen. Dies bedeutete den Neuaufbau der Tarifstrukturen und damit verbunden, die Erstellung von diversen Produktverträgen neu zu gestalten. Diese Aufgaben wurden begleitet von intensiven Benutzerschulungen und umfangreichen Tests.

Mit dem Abrechnungssystem is-e von der Firma innosolv wurde ein bewährtes und weit verbreitetes Informations- System gewählt. Verbunden mit der Einführung dieses modernen Abrechnungssystems will SH POWER auch in Zukunft die Prozesse im Unternehmen optimieren und bereit für neue Businessanforderungen sein. Parallel zur Einführung von is-e wurde mit der Bereitstellung der Bosch inubit BPM Suite die Voraussetzung geschaffen, die Prozesse zu digitalisieren und effizient zu gestalten.

Gleichzeitig zur Einführung von is-e stand die anspruchsvolle Datenmigration im Fokus. Dank dem grossen Knowhow in der technischen Umsetzung bei Optimatik, konnten die Daten aus dem alten System in das is-e geladen werden. Bereits zu Beginn der Implementierungsphase wurde eine erste Test-Migration durchgeführt. Mit der Qualitäts- und schlussendlich mit der Go live-Migration war es möglich, die Datenqualität im neuen System deutlich zu verbessern. Neben der Einführung des Abrechnungsprozesses wurden die Qualitäts-Prozesse im Bereich Strom, Gas und Wasser unterstützt mit Workflows im is-e abgebildet. Die Einzelplatz-Anwendung für das Customer Relationship Management (CRM) wurde ebenfalls in is-e integriert.

Der Nutzen

Mit is-e, dem modular aufgebauten und leicht bedienbaren Informations-Systems stehen die Daten der gesamten Unternehmen zentral zur Verfügung. Sowohl für die Energieabrechnung als auch für die Qualitätssicherung und das CRM stehen immer aktuelle Daten zur Verfügung. SH POWER ist mit diesem System in der Lage, Energieträger und weitere Leistungen einfach und schnell abzurechnen. Mit diesem modernen Werkzeug sind die Prozesse für die Abrechnung und auch für die Qualitätssicherung der Hausinstallation stets unter Kontrolle. Die integrierten Daten für die Vertriebsunterstützung lassen sich für unterschiedlichste Vertriebsaktionen nutzen. SH POWER nutzt is-e als stammdatenführendes System. Dies bedeutet dass zukünftig die Stammdaten nur noch an einem Ort gepflegt werden müssen. Die Datenverteilung in die Umsysteme übernimmt BPM inubit, womit die Datenqualität enorm gesteigert werden kann.

Die Zukunft

Mit der Einführung von is-e ist ein wichtiger Schritt in die digitale Zukunft der SH POWER erfolgt. Nun gilt es die Business-Prozesse zu optimieren und die Digitalisierung gezielt voranzutreiben.

«

Mit Optimatik hatten wir während des komplexen Projektes einen kompetenten Partner, der uns auf diesem Weg mit Know-how und Erfahrung aus mehreren erfolgreichen, ähnlich gelagerten Projekten begleitet hat. Vor allem im Projektmanagement hat uns Optimatik erfolgreich unterstützt, damit der Realisierungszeitplan eingehalten werden konnte.

Jagos Konatar, Teamleiter Energieverrechnung, SH POWER

Eingesetzte Lösung
Energieabrechnung
mehr erfahren